Klosterkirche Reutberg: Kosten für Sanierung stehen fest

Erzbistum und Kloster sollen Instandsetzung gemeinsam finanzieren
München/Sachsenkam, 22. Juli 2014. Die Sanierung der Klosterkirche Reutberg wird voraussichtlich rund 2,13 Millionen Euro kosten. Aufgebracht werden soll das Geld je etwa zur Hälfte vom Erzbistum München und Freising und vom Franziskanerinnenkloster Reutberg. Die Gremien der Erzdiözese haben Mittel in Höhe von 1,11 Millionen Euro bereitgestellt; Voraussetzung für ihre Verwendung ist, dass durch das Kloster Eigenmittel und Spenden in Höhe von 1,02 Millionen Euro aufgebracht werden. Mit der Detailplanung der Sanierungsmaßnahme soll begonnen werden, sobald 70 Prozent des Finanzierungsanteils des Klosters zur Verfügung stehen.
 
Mit den Mitteln der Erzdiözese in Höhe von 1,11 Millionen Euro sollen die Innen- und Außeninstandsetzung des Kirchturms sowie die Sanierung des Dachstuhls und der Fassade finanziert werden. Die Mittel des Klosters in Höhe von 1,02 Millionen Euro sollen für die Inneninstandsetzung, beispielsweise für ein neues Heizsystem in der Kirche sowie die Restaurierung der Altäre, des Stucks und der Fresken, verwendet werden.
 
Im Laufe des Jahres 2013 führte das Erzbischöfliche Ordinariat München umfangreiche bauliche Untersuchungen an der Klosterkirche durch. Unter anderem wurden die Raumschale und die Ausstattung des Kirchenraums sowie der Putz des Kirchturms restauratorisch untersucht. Die Holzkonstruktionen von Dachstuhl und Turm wurden auf Schäden geprüft und eine Messung des Raumklimas in der Kirche vorgenommen. Dabei wurden das Gebäude, der Kirchturm sowie die Ausstattung so gesichert, dass in den kommenden Jahren, bis die Sanierung beginnen kann, keine weiteren Schädigungen der Substanz zu erwarten sind. Bereits vollständig saniert wurde die Empore, die wegen stark geschädigter Tragbalken zuvor gesperrt worden war. Für diese Maßnahmen investierte die Erzdiözese München und Freising insgesamt 200.000 Euro. (gob)

Hinweis:
Für Spenden für die Sanierung hat das Franziskanerinnenkloster Reutberg ein Spendenkonto (IBAN: DE86 7509 0300 0802 1413 37; BIC: GENODEF1M05;Liga Bank) eingerichtet.