Korbiniansmedaillen für vier ehrenamtlich Engagierte

Kardinal Marx verleiht Auszeichnung bei Korbiniansfest in Freising
München/Freising, 19. November 2020. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Erzdiözese zeichnet der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, im Rahmen des Korbiniansfestes vier verdiente Gläubige aus. Die Korbiniansmedaillen werden am Samstag, 21. November, im Rahmen des um 10 Uhr beginnenden Festgottesdienstes im Freisinger Mariendom verliehen, der aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt zugänglich ist, aber unter www.korbiniansfest.de live übertragen wird.

Elisabeth Ebneth
, 84, ist seit mehr als 50 Jahren kirchlich aktiv, zunächst in München-Berg am Laim, anschließend in Obertaufkirchen, Landkreis Mühldorf am Inn. In Berg am Laim beherbergte Ebneth hilfsbedürftige Kinder, war Wohnviertelhelferin, sammelte für die Caritas und wirkte zehn Jahre lang im Pfarrgemeinderat mit. In Obertaufkirchen war sie später ebenfalls acht Jahre im Pfarrgemeinderat tätig, zudem engagiert sie sich als Wortgottesdienstleiterin, Kommunionhelferin, Organisatorin von Seniorennachmittagen und Lesepatin im Kindergarten.

Franz Auer, 80, war im Pfarrverband Garching-Engelsberg, Landkreis Altötting, 30 Jahre lang als Kirchenpfleger und zwölf Jahre lang im Pfarrgemeinderat tätig. Seit fast 50 Jahren engagiert Auer sich mit hohem Einsatz und in vielfältigen Aufgaben für die Flüchtlingshilfe. Zusätzlich ist er Lektor, Wortgottesdienstleiter und Kommunionhelfer.

Paul Langemeyer
, 86, ist seit vielen Jahren im Münchner Bezirk Ramersdorf-Perlach kirchlich aktiv. Mehr als 20 Jahre lang engagierte er sich in der Kirchenverwaltung und rund zehn Jahre im Pfarrgemeinderat. Hinzu kamen Aufgaben im Dekanatsrat, im Kuratorium der Caritas und im Altardienstkreis. Seit 13 Jahren ist Langemeyer Hospizbegleiter, zudem wirkte er bei der Gründung des Hospizvereins in Ramersdorf-Perlach mit.

Marianne Brucker, 65, arbeitet seit 40 Jahren in der Bücherei St. Zeno in Isen, Landkreis Erding, davon 22 Jahre als Leiterin. Seit fast 30 Jahren engagiert sie sich außerdem für das Katholische Bildungswerk, sie ist Kommunionhelferin sowie Lektorin und singt im Kirchenchor. Zwölf Jahre wirkte sie im Pfarrgemeinderat mit. Zusätzlich übernimmt Brucker die Vorbereitung von Kindergottesdiensten, Kinderbibeltagen oder Paarsegnungsgottesdiensten. (gob)


Hinweis:
Journalistinnen und Journalisten können nach vorheriger Anmeldung bei der Pressestelle am Festgottesdienst in Freising teilnehmen. Bitte schreiben Sie hierzu eine E-Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Kirche einen Mund-Nasen-Schutz tragen und mindestens 1,5 Meter Abstand zu Umstehenden halten müssen.