Landeskomitee befasst sich mit sozial-ökologischer Transformation

Vollversammlung der katholischen Laien in Bayern zum Thema Klimaverantwortung
Landeskomitee der Katholiken in Bayern
München, 11. November 2022. Im Rahmen ihrer Herbstvollversammlung am Freitag und Samstag, 18. und 19. November, in Stadtbergen bei Augsburg (Bistum Augsburg) widmen sich die Mitglieder des Landeskomitees der Katholiken in Bayern dem Thema „Entschlossen, solidarisch, transparent: Klimaverantwortung klar benennen und wahrnehmen“. Vorab sind Medienvertreterinnen und -Vertreter eingeladen zu einer
 
Digitalen Pressekonferenzam Donnerstag, 17. November, um 11 Uhr.
 
Für das Landeskomitee nehmen der Vorsitzende, Joachim Unterländer, und weitere Mitglieder des Präsidiums teil.
 
Die Vollversammlung beginnt am Freitag um 14 Uhr im Exerzitienhaus Leitershofen, Krippackerstraße 6, mit einer Einführung in das Tagungsthema sowie einem geistlichen Wort durch Pater Alfons Friedrich SDB. Auf der Tagesordnung stehen ab 14.30 Uhr die Vorstellung des Konzepts für Klimaneutralität im Bistum Augsburg durch den dortigen Klimaschutzmanager Max Markmiller und ein Impulsreferat vom Präsidenten der Hochschule für Philosophie München, Johannes Wallacher, wie sozial-ökologische Transformation gelingen kann. Ab etwa 16.30 Uhr diskutieren die beiden Referenten mit Simone Birkel von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, dem ehrenamtlichen Landesvorsitzenden der Katholischen Landjugendbewegung Bayern, Stefan Gerstl, sowie Anton Stegmair aus der Abteilung Weltkirche im Bistum Augsburg über das Thema. Barbara Schmidt, Vorsitzende im Sachausschuss „Mission – Gerechtigkeit – Frieden“ im Landeskomitee, moderiert. Der Abend klingt mit einer Messfeier in der Kapelle des Tagungshauses um 18 Uhr und einem Abendessen im Ulrichssaal des Tagungshauses ab 20 Uhr aus. Dabei wird der langjährige Geistliche Beauftragte des Landeskomitees, Prälat Walter Wakenhut, aus seinem Amt verabschiedet.
 
Am Samstagmorgen, 9 Uhr, wird der Studienteil der Vollversammlung mit einer Debatte über eine Positionierung zum Tagungsthema fortgesetzt. Nach der Nachwahl einer Verbändevertretung im Geschäftsführenden Ausschuss stehen für 11.15 Uhr die Berichte des Vorsitzenden sowie des Präsidiums auf der Agenda. Hildegard Schütz, die Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Augsburg, moderiert. Gegen 12.30 Uhr endet die Vollversammlung. (uq)
 
Hinweis: Pressevertreter sind zur Berichterstattung über die Vollversammlung eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de. Der Einwahl-Link für die Pressekonferenz kann ebenfalls bei der Pressestelle angefordert werden.