Landeskomitee der Katholiken trauert um Barbara Stamm

Vorsitzender Unterländer würdigt frühere Landtagspräsidentin
Landeskomitee der Katholiken in Bayern
München, 6. Oktober 2022. Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern trauert um die verstorbene  Barbara Stamm. Die frühere Präsidentin des Bayerischen Landtags und bayerische Sozialministerin habe „sich besonders für alle Menschen eingesetzt, die Unterstützung brauchten, und sich engagiert für eine menschliche Sozialpolitik sowie eine demokratische Umsetzung der Menschenwürde“, erklärt der Vorsitzende des Landeskomitees, Joachim Unterländer.
 
Barbara Stamm sei „in der katholischen Frauenbewegung deutschlandweit federführend tätig“ gewesen und habe sich nicht zuletzt „als Freundin des Landeskomitees für das ehrenamtliche Engagement gerade in der katholischen Laienarbeit eingesetzt“. 2011 wurde Stamm vom Landeskomitee mit der Franz-Eser-Medaille ausgezeichnet. „Hilfen für Familien, Kinder, Menschen mit Behinderung und Ältere haben ihr Engagement besonders geprägt“, so Unterländer: „Wir werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren.“ (ck)