Marx: „Möchte, dass Kirche auf der Seite der Freiheit steht“

Erzbischof von München und Freising betont Relevanz des Christentums für moderne Gesellschaft
München, 20. Oktober 2022. Kardinal Reinhard Marx hat die versöhnende und verbindende Kraft von Kirche und Religion im Kontext einer modernen Gesellschaft betont. Vor dem Hintergrund vielfacher globaler Krisen und Auseinandersetzungen „möchte ich, dass die Kirche auf der Seite der Freiheit steht, auf der Seite der Menschenrechte, der Geschwisterlichkeit aller Menschen“, so Marx. Mit ihrer Präsenz auf allen Kontinenten könne und müsse die katholische Kirche zu Verständigung beitragen, sagte der Erzbischof von München und Freising am Donnerstag, 20. Oktober, im Rahmen der Tagung „Normative Foundations of Open Societies“. Die internationale Konferenz wurde von der Katholischen (KU) Universität Eichstätt-Ingolstadt in Ingolstadt organisiert anlässlich des 550-jährigen Gründungsjubiläums der ersten Universität in Bayern. Kardinal Marx, der zugleich Magnus Cancellarius der KU Eichstätt-Ingolstadt ist, nahm teil an einem Podiumsgespräch zur Frage „Braucht die moderne Gesellschaft noch Religion?“.
 
Im Kontext dieser Leitfrage führte Kardinal Reinhard Marx die Fähigkeit des Christentums an, im „reflektierten Diskurs der Gesellschaft“ zu mehr Miteinander beizutragen. Das Christentum könne ein Gegengewicht zu einer Fokussierung auf wirtschaftliche und individuelle Interessen unter dem Motto „was nützt mir?“ bilden. Er hob Jesu Auftrag hervor, die Welt mitzugestalten im Zeichen einer Übernahme von Verantwortung für den Nächsten. Im Prozess der demokratischen Aushandlung dessen, was eine moderne Gesellschaft ist und zu der Frage „wie wir leben und wo wir hinwollen“, könne die Institution des Christentums in diesem Sinne einen Beitrag leisten, so Marx. Es sei „sinnvoll und klug“, diese Stimme einzubeziehen, „ohne dass sie die entscheidende oder die alleinige, dominierende, alles beherrschende“ sein solle, und obgleich ohne Zweifel gelte, dass Kirche anschlussfähig bleiben müsse und „ihre Hausaufgaben machen muss“. (hs)