Neue Gemeindereferenten im Erzbistum

Aussendungsgottesdienst mit Generalvikar Beer in der Münchner Pfarrkirche St. Clemens
Gemeindereferenten 2018
(Fotos: privat)
München, 15. Oktober 2018. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Clemens, Arnulfstraße 166, in München sendet Peter Beer, Generalvikar des Erzbischofs von München und Freising, am Samstag, 20. Oktober, um 10 Uhr vier neue Gemeindereferentinnen und -referenten für das Erzbistum München und Freising aus. Die Feier steht unter dem Motto „Erleuchte die Augen unseres Herzens“. In dem Gottesdienst erhalten zudem zwei Mitarbeiterinnen in der Pastoral die Beauftragung für ihren Dienst. Die fünf Seelsorgerinnen und der Seelsorger werden in Pfarrverbänden des Erzbistums tätig sein, beispielsweise in der Jugend- oder Seniorenarbeit, in der Gestaltung von Gottesdiensten oder im Religionsunterricht.
 
Als Gemeindereferenten ausgesandt werden Claudia Buchner aus dem Pfarrverband Westliches Chiemseeufer in Prien, Landkreis Rosenheim, für den Pfarrverband Grassau, Landkreis Traunstein, Claudia Laube aus der Pfarrei St. Georg in Taufkirchen, Landkreis München, für den Pfarrverband Höhenkirchen im selben Landkreis, Franziska Maier aus der Pfarrei St. Franziskus in Neufahrn, Landkreis Freising, für den Pfarrverband Neumarkt-St. Veit, Landkreis Mühldorf am Inn, und Michael Schemminger aus der Pfarrei St. Johannes der Täufer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart für den Pfarrverband Töging-Erharting, Landkreis Altötting. Als Mitarbeiterinnen in der Pastoral beauftragt werden Ulrike Leininger aus der Pfarrei St. Georg in Taufkirchen, Landkreis München, für den Münchner Pfarrverband St. Albert-Allerheiligen, und Eugenia Vesely aus der Münchner Pfarrei Herz Jesu für den Pfarrverband St. Clemens und St. Vinzenz, ebenfalls in München.
 
Die neuen Gemeindereferenten haben ein Studium der Religionspädagogik oder ein theologisches und religionspädagogisches Fernstudium absolviert. Zusätzlich wurden sie in einer diözesanen Ausbildung auf ihre Aufgaben vorbereitet. Als Gemeindeassistenten haben sie in den vergangenen drei Jahren ihre Berufseinführung in Pfarreien und Pfarrverbänden absolviert und mit der Zweiten Dienstprüfung erfolgreich abgeschlossen. Die Mitarbeiterinnen in der Pastoral haben die Zweite Dienstprüfung ebenfalls bestanden und übernehmen die gleichen Tätigkeiten wie die Gemeindereferenten.
 
Gemeindereferenten arbeiten in der Seelsorge im Team mit Priestern, Diakonen und Pastoralreferenten zusammen. Sie sind zum Beispiel in der Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit tätig oder in der Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf Erstkommunion und Firmung, sie begleiten Bildungsangebote und gestalten Wort-Gottes-Feiern. Zudem unterrichten sie in Grund-, Haupt- und Förderschulen katholische Religionslehre. (ct)

Bilder:
1. Reihe (v.l.n.r.): C. Buchner, C. Laube, U. Leininger
2. Reihe (v.l.n.r.): F. Maier, M. Schemminger, E. Vesely
(Fotos: privat)