Neuer Film und Shop machen Liebfrauendom erlebbar

Bücher, Souvenirs und religiöse Produkte / Neuer Film lädt zum Besuch der Kathedrale ein
München, 30. November 2020. Der Münchner Liebfrauendom ist über zwei neue Angebote erlebbar: In dem Film „Domgeschichten“, der hier angesehen werden kann, zeigt Dompfarrer Monsignore Klaus Peter Franzl Orte der Kathedrale, die den Glauben anregen, und lädt zu einem Besuch ein. Am vergangenen Samstag, 28. November, hat Franzl zudem den neuen Domshop in der Südturmkapelle des Liebfrauendoms eröffnet und gesegnet. Dort finden Besucher künftig Informationen über die Frauenkirche. In dem Shop können außerdem Bücher und Zeitschriften mit thematischem Bezug, Souvenirs und religiöse Produkte wie Kerzen, Rosenkränze und Weihrauch sowie christlicher Festschmuck wie Weihnachtskugeln, kleine Krippen oder Keks-Stechformen in Domform gekauft werden. „So kann die Erinnerung an unsere Kathedrale durch ein schönes Andenken noch unterstrichen werden“, sagt der Dompfarrer. Sobald der Südturm nach seiner coronabedingten Schließung für den Publikumsverkehr wieder geöffnet werden darf, wird es im Domshop zudem Tickets für die Besteigung geben. Er ist jeweils montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags nach der Heiligen Messe bis 17 Uhr geöffnet.

Die beiden Angebote sind Teil des neuen Kommunikations- und Erlebniskonzepts, zu dem auch die kürzlich vorgestellten fünf Führungslinien durch den Dom zählen: Startpunkt für Besucher ist das Hauptportal des Doms, wo eine digitale Stele künftig die Besucher begrüßen und über aktuelle Termine im Dom informieren wird. Links davon liegt zu jeder der Führungslinien ein Flyer in deutscher, englischer und italienischer Sprache aus, der die Besucher informiert über geheimnisvolle Orte, Kunstwerke, Heiligenskulpturen oder Bischöfe und Herrscher, die mit dem Dom verbunden sind. „Der Dom macht Besuchern so vielfältige Angebote, dass es sehr lange dauern würde, sie alle zu bestaunen. Mit den in den Flyern beschriebenen Führungslinien zu einem Schwerpunktthema können Interessierte schon in einer Viertelstunde viel Wissen mitnehmen“, so Monsignore Franzl. Einen Rahmen um alle Werke und Historien des Doms bildet die wichtigste der fünf Führungslinien, „Unsere Liebe Frau und wir“, die sich Maria widmet.

Das übergeordnete Motto des Medien- und Erlebnisangebots im Dom entstammt dem Buch des Propheten Jesaja und lautet „Du wirst ein weites Land sehen“. Dazu passend wird dem fast 100 Meter hohen Südturm des Doms eine prominente Rolle zukommen, sobald er wieder für Besucher geöffnet wird. (hs)