Neuer Sitz der Bäuerlichen Familienberatung

Segnung und offizielle Eröffnung der Beratungsstelle in Feldkirchen-Westerham /
Grußwort von Landtagspräsidentin Ilse Aigner

München, 13. Oktober 2021.
Die Bäuerliche Familienberatung der Erzdiözese München und Freising befindet sich bereits seit 1. April am neuen Dienstsitz in Feldkirchen-Westerham (Landkreis Rosenheim). Am kommenden Dienstag, 19. Oktober, wird Peter Bartlechner, der Leiter der Beratungsstelle, die Räumlichkeiten im Rahmen einer Eröffnungsfeier mit Segnung offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Dabei erläutert er kurz die Bedeutung der Bäuerlichen Familienberatung. Die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, wird ein Grußwort sprechen. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind eingeladen zur
 
Eröffnung mit anschließendem Pressegespräch
am Dienstag, 19. Oktober, 9 Uhr,
im Pfarrhof St. Laurentius,
Münchner Straße 1, 83620 Feldkirchen-Westerham.
 
Im Büro der Bäuerlichen Familienberatung gehen pro Woche durchschnittlich fünf bis sechs Beratungsanfragen aus dem Umfeld der Landwirtschaft ein. Die Probleme sind vielschichtig: Im Mittelpunkt stehen häufig Paar- und Generationenkonflikte, komplexe Hofübergabesituationen, aber auch körperliche und psychische Überlastung und wirtschaftliche Existenzängste. „In vielen Fällen ist die Situation festgefahren und stark eskaliert“, hat Bartlechner festgestellt. „Aber schon ein Gespräch verschafft Erleichterung und bringt die Dinge in Bewegung“, so Bartlechner weiter. Bei verschiedenen Treffen – auch vor Ort und wenn möglich unter Einbeziehung aller am Konflikt Beteiligten – versucht er, die Lage schrittweise zu deeskalieren. Im Weiteren wird angestrebt, gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten.
 
Insgesamt 15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen den Leiter der Beratungsstelle bei Bedarf bei den Beratungen. Es sind Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, die selbst aus der Landwirtschaft kommen oder einen Beruf haben, der damit in Verbindung steht. Alle haben eine zweijährige Zusatzausbildung durchlaufen und sich für den Beratungsdienst qualifiziert. „Sie wissen, dass es wichtig ist, bei den Ratsuchenden zunächst eine Basis des Vertrauens zu schaffen, damit dann der Boden bereitet werden kann für einen gelingenden Neuanfang“, erläutert Bartlechner.
 
Die Bäuerliche Familienberatung der Erzdiözese gibt es bereits seit 25 Jahren. Die bisherige Beratungsstelle war im Landkreis Mühldorf am Inn angesiedelt. Das neue Büro im Pfarrhof von St. Laurentius liegt auf der Strecke zwischen München und Rosenheim sehr zentral im Erzbistum und ist gut erreichbar. Wer sich beraten lassen möchte, dem sichert Bartlechner absolute Vertraulichkeit zu. Für den Zutritt zur Beratungsstelle gibt es eine eigene Eingangstür. (ls)
 
Hinweis:
Bei dem Pressegespräch werden auch der ehemalige Leiter der Beratungsstelle, Diakon Andreas Klein, sowie einige Mitglieder des Ehrenamtlichen-Teams anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Journalistinnen und Journalisten werden um Anmeldung gebeten an pressestelle@erzbistum-muenchen.de. Teilnehmende müssen gemäß der so genannten 3-G-Regel nachweislich geimpft, genesen oder getestet sein.
Weitere Informationen gibt es unter www.erzbistum-muenchen.de/familie/baeuerliche-familienberatung