Neues Buch des Diözesanmuseums: „Vom Leben im Kloster“

608 Seiten mit Fotos aus bayerischen Frauenklöstern und Texten zum Klosterleben
Bildeinband Bayerische Klöster
München, 12. April 2016. In einem neu erschienenen Buch dokumentiert das Diözesanmuseum Freising das Leben in zehn bayerischen Frauenklöstern. Auf 608 Seiten gibt Herausgeber Christoph Kürzeder, Direktor des Museums, Einblicke in die Geschichte, die Traditionen und den Alltag des Klosterlebens. Im Mittelpunkt des mit einem Leinen-Einband ausgestatteten Kataloges „Klausur. Vom Leben im Kloster“ stehen die zahlreichen, teils doppelseitigen Farbfotos von Thomas Dashuber. Im Vorwort heißt es, das Buch erzähle „Geschichten von Menschen und Orten: Von Frauen, die als Klosterschwestern in einer langen Tradition der Gottsuche stehen, die in ihrer Konsequenz und Radikalität für viele Zeitgenossen nur schwer nachvollziehbar ist. Und von Klöstern, die den geschützten, klar umgrenzten und strukturierten Lebensraum einer Gemeinschaft bilden, der in vielen Fällen mit seiner historischen Prägung, seiner Architektur und seinem reichen materiellen Erbe wichtige Teile unserer kulturellen Identität in einmaliger Weise bewahrt hat.“ Zugleich erzähle der Band die „Geschichte des Abschiednehmens“. Damit gemeint ist die Tatsache, dass einige der dokumentierten Klöster in nächster Zeit wegen Nachwuchsmangels aufgelöst werden sollen. Zwei der Klöster, das der Dominikanerinnen in Altenhohenau und das der Salesianerinnen in Beuerberg, existieren bereits nicht mehr. Die Folgen dieser Entwicklung, heißt es im Text, seien noch nicht absehbar, denn die Klöster „waren und sind mit ihrer radikalen Lebensform immer auch eine Provokation und ein notwendiges Korrektiv für die Gesellschaft“.
 
In einem Essay „Leben im Kloster“ gehen Kürzeder und Steffen Mensch auf die zehn Aspekte des Klosterlebens ein, die auch die Kapitelüberschriften des Bandes bilden, unter anderem Klausur, Kloster, Kleidung, Gebet, Kunsthandwerk, Arbeit und Schwestern. Über die Geschichte der zehn vorgestellten Klöster informieren Anna-Laura de la Iglesia y Nikolaus und Patrick Charell. Dokumentiert sind das ehemalige Dominikanerinnenkloster in Altenhohenau, das Franziskanerinnenkloster St. Johann im Gnadenthal in Ingolstadt, die Schwestern von der Heiligen Familie in München, das Birgittenkloster St. Peter und Paul in Altomünster, das Franziskanerinnenkloster Heilig Kreuz in Mindelheim, das ehemalige Kloster der Salesianerinnen in Beuerberg, das Kloster der Salesianerinnen in Dietramszell, die Marienanstalt Warnberg in München, die Zisterzienserinnen-Abtei Seligenthal und das Ursulinenkloster St. Joseph in Landshut.
 
Den hinteren Buchdeckel schmückt ein Zitat des brasilianischen Schriftstellers und Bestsellerautors Paulo Coelho, der auch durch seine spirituelle Entwicklung bekannt wurde. Der Autor hatte eine digitale Fassung des Buches vor der Drucklegung von Kürzeder erhalten und auf eigene Initiative hin einige Worte über den Band formuliert. Coelho schreibt: „Diese Bilder sind ein Blick auf heilige Orte. Auf Stätten der Demut, Hingabe und Spiritualität. Diese Bilder geben uns Ruhe und Kraft. Sie wecken für einen wunderbaren Augenblick das Gefühl in uns, den tieferen Sinn des Lebens zu verstehen.“ Die Fotos in dem Katalog stammen aus einem großen Fundus an Bildern, die der Fotograf Dashuber im Rahmen einer Reise durch bayerische Frauenklöster zur Vorbereitung der Ausstellung „Seelenkind. Verehrt. Verwöhnt. Verklärt. Das Jesuskind in Bayerns Frauenklöstern“ gemacht hatte. Für die Ausstellung, die von Dezember 2012 bis März 2013 im Diözesanmuseum stattfand, hatten Kürzeder, Mensch und Dashuber über vier Jahre hinweg bayerische Frauenklöster besucht. Mehrere Gemeinschaften hatten nicht nur Leihgaben zur Verfügung gestellt, sondern auch Einblicke in die sonst verborgene Lebenswelt der Klausur gewährt. (ct)
 
Hinweise: Das Buch „Klausur. Vom Leben im Kloster“ von Christoph Kürzeder (Herausgeber) und Thomas Dashuber (Fotos) ist als Band 61 der „Kataloge und Schriften“ des Diözesanmuseums Freising im Verlag Antje Kunstmann erschienen. Es kostet 35 Euro.Bayerische Frauenklöster: Fotos zum Download