Philipp Werner wird neuer Pfarrer von Poing

Kaplan aus Stadtkirche Landshut tritt Nachfolge von Pfarrer Klingan an, der Generalvikar wird
Philipp Werner
Philipp Werner © M.A.Selheim
München/Poing, 8. Juli 2019. Philipp Werner übernimmt zum 1. September die Leitung der Pfarrei St. Michael in Poing im Landkreis Ebersberg. Der 43-Jährige tritt die Nachfolge von Pfarrer Christoph Klingan an, der in das Erzbischöfliche Ordinariat München wechselt. Klingan war im Mai zunächst zum stellvertretenden Generalvikar des Erzbischofs von München und Freising bestellt worden, nach einer Einarbeitungszeit wird er von Kardinal Reinhard Marx zu dessen neuem Generalvikar ernannt werden.
 
Der in Bonn geborene Werner war als Jurist tätig, ehe er seiner Berufung folgte. Seinen Pastoralkurs absolvierte er im Pfarrverband Oberes Priental, im Juni 2016 wurde er in Freising zum Priester geweiht. Seither arbeitet er als Kaplan in der Stadtkirche Landshut. Seit Anfang 2018 ist er auch als Fachberater Seelsorge in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut tätig. (uq)