„Taufe ist nicht das Ende des Weges, sondern der Anfang“

Kardinal Marx feiert mit 21 Erwachsenen Gottesdienst zur Taufzulassung im Münchner Liebfrauendom
München, 21. Februar 2021. Kardinal Reinhard Marx hat mit 21 Erwachsenen im Liebfrauendom einen Gottesdient zu deren Zulassung zu den Sakramenten der Taufe, Firmung und Eucharistie gefeiert. „Die Treue Gottes ist etwas, worauf wir uns verlassen können“, sicherte Marx den Taufbewerberinnen und -bewerbern zu. „Wenn jemand Christ wird, dann macht er nicht etwas Nebensächliches, sondern dann gibt er sein ganzes Leben in eine neue Perspektive. Leib und Seele, Himmel und Erde – es gibt eine neue Wirklichkeit“, so der Erzbischof von München und Freising in seiner Predigt am Nachmittag des Sonntag, 21. Februar.

„Wenn jemand Christ wird, dann tritt er ein in eine neue Gemeinschaft“, sagte Marx, „er entdeckt eine neue Lebensweise – wir schauen auf Jesus“. Es gebe außerdem ein „neues Denken“, so der Kardinal. Die Taufe sei dabei „nicht das Ende des Weges, sondern der Anfang – der Anfang des Weges in dieses neue Denken, das uns geschenkt wird in der Begegnung mit Christus selbst“. Der Kardinal wünschte den Taufbewerberinnen und Taufbewerbern, die in der Osterzeit die Sakramente empfangen werden, für die kommenden Wochen „einen guten Weg in dieser österlichen Bußzeit“ und versicherte sie, sie im Gebet zu begleiten. „Wir bitten darum, dass ihr wirklich erfahrt, was für ein großes Geschenk der Glaube ist“, so Marx.

Die meisten der Taufbewerberinnen und Taufbewerber nehmen an einem Kurs der Glaubensorientierung der Erzdiözese in St. Michael teil und werden dabei in die kirchliche Gemeinschaft eingeführt, lernen die Heilige Schrift, den katholischen Glauben und den Gottesdienst kennen. Einige bereiten sich auch in ihren Heimatpfarreien auf den Empfang der Sakramente vor. In der Osterzeit werden die Männer und Frauen dann getauft, teilweise in ihren Heimatpfarreien, teilweise bei zentralen Feiern in München. In den festlichen Gottesdiensten werden sie auch gefirmt und empfangen zum ersten Mal die Eucharistie. (glx)