Vier neue Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten

Weihbischof Haßlberger feiert Aussendungsgottesdienst in Deisenhofen
Gemeindereferentinnen Conny Doppelberger, Julia Eder und Marlene Goldbrunner und Gemeindereferent Christopher Martin
München/Deisenhofen, 11. Oktober 2021. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Deisenhofen, Landkreis München, sendet Weihbischof Bernhard Haßlberger am Samstag, 16. Oktober, um 10 Uhr vier neue Gemeindereferentinnen und -referenten für das Erzbistum München und Freising aus. Die Aussendungsfeier in der Pfarrkirche (Ödenpullacher Straße) steht unter dem Leitwort „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ aus dem Timotheusbrief. Die gesamte Feier wird online übertragen unter www.erzbistum-muenchen.de/stream sowie auf dem Facebook-Kanal des Erzbistums.
 
Ausgesandt werden Cornelia Doppelberger aus Kastl, die im Pfarrverband Obing eingesetzt ist, Julia Eder aus Pfarrkirchen, die im Pfarrverband Oberhaching arbeitet, Marlene Goldbrunner aus Marklkofen, die in St. Severin in Garching tätig ist, und Christopher Martin aus Waldkraiburg, der im Pfarrverband Laim in München seiner Arbeit nachgeht.
 
Die neuen Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten haben ein Studium der Religionspädagogik oder ein theologisches und religionspädagogisches Fernstudium absolviert. Zusätzlich wurden sie in einer diözesanen Ausbildung auf ihre Aufgaben vorbereitet. Als Gemeindeassistentinnen und Gemeindeassistenten haben sie in den vergangenen drei Jahren ihre Berufseinführung in Pfarreien und Pfarrverbänden durchlaufen und mit der Zweiten Dienstprüfung erfolgreich abgeschlossen. Gemeindereferentinnen und -referenten arbeiten in der Seelsorge im Team mit Priestern, Diakonen und Pastoralreferenten zusammen. Sie sind zum Beispiel in der Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit tätig oder in der Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf Erstkommunion und Firmung, sie begleiten Bildungsangebote, gestalten Wort-Gottes-Feiern und geben Religionsunterricht. (uq)