Weihbischof em. Siebler feiert 50 Jahre Priesterweihe

Kardinal Marx würdigt große Verdienste für die Erzdiözese München und Freising
Dank an Weihbischof Bischof für 25 Jahre priesterlichen Dienst
Siebler, Bischof
Jubilare Engelbert Siebler (li.) und Wolfgang Bischof
Freising, 29. Juni 2013. Der langjährige Münchner Weihbischof Engelbert Siebler (76) hat am Samstag, 29. Juni, den 50. Jahrestag seiner Priesterweihe gefeiert. Das Jubiläum fiel auf den Tag, an dem auch in diesem Jahr die acht Neupriester der Erzdiözese München und Freising geweiht wurden. Bei dem festlichen Gottesdienst zu diesem Anlass dankte Kardinal Reinhard Marx dem vor einem Jahr emeritierten Siebler im Freisinger Mariendom für dessen treuen und unermüdlichen Einsatz als Seelsorger und für die große Verdienste für die Erzdiözese München und Freising und die ihm mehr als 26 Jahre anvertraute Seelsorgsregion München. Im Juli vergangenen Jahres hatte Papst Benedikt XVI. das altersbedingte Rücktrittsgesuch Sieblers angenommen. Auch in seinem Ruhestand übernimmt Siebler zur Freude des Kardinals weiter Firmungen und Gottesdienste.

Im Jahr 1937 in München geboren, wurde Engelbert Siebler nach dem Studium der Theologie und Germanistik an der Universität München am 29. Juni 1963 in Freising von Weihbischof Johannes Neuhäusler zum Priester geweiht. Von 1966 bis 1985 war er am Erzbischöflichen Studienseminar St. Michael in Traunstein tätig, zunächst als Präfekt, seit 1976 als Direktor. Leidenschaftlich gerne war Siebler Religionslehrer an den Gymnasien in Traunstein, Traunreut und Bad Reichenhall.

1985 berief ihn Kardinal Friedrich Wetter als Schulreferent in das Erzbischöfliche Ordinariat München, bevor er 1986 von Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Tela und zum Weihbischof ernannt wurde. Seit seiner Bischofsweihe durch Kardinal Wetter am 20. April 1986 war er Bischofsvikar für die Seelsorgsregion München der Erzdiözese. Auch auf Ebene der Deutschen Bischofskonferenz bekleidete Siebler wichtige Aufgaben. So leitete er von 2001 bis 2006 die Kommission Schule und Bildung. Siebler war bis 2012 Dompropst des Münchner Metropolitankapitels und Präsident des Bayerischen Pilgerbüros. Für seine Verdienste wurden ihm das Bundesverdienstkreuz und der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Kardinal Marx erinnerte bei dem Weihegottesdienst in Freising auch daran, dass Weihbischof Wolfgang Bischof an diesem Samstag ein Jubiläum feiere, er wurde vor 25 Jahren in Freising von Kardinal Friedrich Wetter zum Priester geweiht. Seit 2010 ist er Weihbischof und seit 2011 als Bischofsvikar für die Seelsorgsregion Süd der Erzdiözese zuständig. Marx würdigte Bischof als engagierten Mitbruder, der sich als Bischofsvikar mit großem Engagement seiner Aufgabe widme und so in der Seelsorgsregion Süd hohe Anerkennung und Wertschätzung genieße. Zuletzt war Bischof auch in den von der Flut geschädigten Regionen im Süden der Erzdiözese unterwegs, um zu zeigen, dass die Menschen gerade in dieser schwierigen Zeit die Kirche an ihrer Seite wissen können. (kel)