Worten, Gefühlen, inneren Bildern zu Corona Raum geben

Künstlerische Intervention will Reflexion und Aufarbeitung der Pandemie-Zeit unterstützen
München, 24. November 2022. Mit einer interaktiven künstlerischen Intervention unter dem Titel „GED(A/E)NKEN“, den der Fachbereich Stadtpastoral des Erzbischöflichen Ordinariats gemeinsam mit der „Stiftung Freizeit“ aus Berlin entwickelt hat, soll unausgesprochenen Worten und Gefühlen sowie inneren Bildern, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind, ein eigener Raum gegeben werden. Die Intervention wird am Samstag, 26. November, um 18 Uhr in der Kirche St. Georg in Freising im Rahmen einer Corona-Kerzennacht des örtlichen Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) eröffnet. Dort wird sie bis zum dritten Adventssonntag, 18. Dezember, bleiben. Im Anschluss zieht sie als Wanderinstallation durch Pfarreien und Institutionen in der Erzdiözese München und Freising und wird im ersten Halbjahr 2023 unter anderem in Kirchen in München, Geisenhausen und Unterschleißheim, aber auch im Münchner Klinikum rechts der Isar Station machen.
 
Georg Schmidtner, Leiter der Stadtpastoral, erklärt: „Corona war für uns alle ein Einschnitt in Lebensläufe und Lebensgeschichten.“ Manchmal wirke es, als sei das Thema politisch beendet und als könnten viele es auch einfach nicht mehr hören, sei es in den Medien oder im Privaten, so Schmidtner. Er ist dagegen überzeugt: „Für viele Menschen aber ist das Thema noch nicht einfach durch. Krisen und Wendepunkte fordern emotional und spirituell eine Nachbetrachtung, einen Rückblick: Wen habe ich verloren, welche Gelegenheiten verpasst, was war vielleicht auch ganz schön? Was will ich mitnehmen aus dieser Zeit, was hat sich für mich verändert? Wir wollen eine Möglichkeit bieten, diesen Gedanken nachzugehen und die Erfahrungen in Beziehung zu setzen zum Jetzt.“
 
Als Gedanken- und Gedenkenstationen laden verschiedene Installationselemente dazu ein, Namen, Erinnerungen, Gefühle, Ungesagtes und skizzierte Reflexionen niederzuschreiben und miteinander zu teilen. Eingefügt sind atmosphärische Installationen, die zum Innehalten animieren sollen. (glx)
 
Hinweise:
Mehr Informationen zur Installation finden Sie unter www.erzbistum-muenchen.de/ordinariat/ressort-4-seelsorge-und-kirchliches-leben/stadtpastoral/corona-gedanken/115188.
Interessierte, die die Installation in ihrer Gemeinde oder Einrichtung nutzen wollen, können sich an die Stadtpastoral wenden unter stadtpastoral@eomuc.de.