Ökumenischer Ortskirchentag

ÖOKT 2023 klein
„Was ist eigentlich Heimat?“ – Diesem Thema widmen sich die evangelische Kirchengemeinde und der katholische Pfarrverband bei ihrem gemeinsamen Ortskirchentag am Pfingstmontag, 29. Mai, ab 10.00 Uhr in der Kreuz-Christi-Kirche am Martin-Luther-Platz in Höhenkirchen.

Im Mittelpunkt steht ein prominenter Gast, der Historiker Dr. Florian Kührer-Wielach, der dem Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München (IKGS) als Direktor vorsteht. Er forscht seit Jahren über regionale Minderheiten in Südosteuropa und begegnet dabei immer wieder gemeinschaftlichen und persönlichen Vorstellungen von „Heimat“.

Der Ortskirchentag beginnt mit einem Ökumenischen Gottesdienst, bei dem Pfarrer Thomas Lotz und Pastoralreferent Martin Soos gemeinsam über unterschiedliche Aussagen zu Beheimatung und Zu-Hause-Sein in der Bibel predigen. Nach einer bayerischen Brotzeit mit Live-Musik beginnt gegen 12.00 Uhr der thematische Teil mit einem Referat von Florian Kührer-Wielach.

Anschließend besteht Gelegenheit zum Austausch unter den Teilnehmern. Den Ausklang bilden Kaffee und Kuchen gegen 14.00 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.