15. Mai 2020 - Das ist mein Gebot

Freitag der 5. Osterwoche
„Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt,
so wie ich euch geliebt habe.“ (Joh 15, 12b)

„Ich liebe dich!“ – sicher der schönste Satz der Welt mit der besten Konsequenz der Welt: zwei schauen darauf, dass es dem jeweils anderen gut geht, weil sie sich lieben.

„Liebt einander!“ – ist der Auftrag Jesu an seine Jünger und an uns. Diese Aufforderung hat ihre Wurzel in der Verantwortung Jesu gegenüber uns Menschen und in seiner Solidarität mit uns. Er wendet sich Zeit seines Lebens den Menschen zu, verkündet ihnen die befreiende und frohmachende Botschaft. Konsequent geht er diesen Weg durch den Tod am Kreuz hinein in die Auferstehung.

Seinem Weg zu folgen heißt, mich in meinem Tun und Handeln, in meinem Sprechen und Denken von der Liebe Jesu meinen Mitmenschen gegenüber leiten zu lassen und im Sinne Jesu für andere da zu sein.