27. Mai 2020 - Vertrauen in die Saat

Mittwoch der 7. Osterwoche
„Seid also wachsam und denkt daran, dass ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht aufgehört habe, unter Tränen jeden Einzelnen zu ermahnen. Und jetzt vertraue ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade an, das die Kraft hat aufzubauen und das Erbe in der Gemeinschaft der Geheiligten zu verleihen.“
(Apg 20, 31f.)

Wenn Menschen voneinander Abschied nehmen gibt es in der Regel zwei Blickrichtungen: Den Rückblick und die Vorausschau. Der Rückblick lässt die Zeit noch einmal Revue passieren, die nun zu Ende geht. Die Vorausschau ist die Frage nach der Zukunft. Wie wird es weiter gehen? Der Blick in die Zukunft kann pessimistisch sein oder optimistisch.

Genauso geht es dem Apostel Paulus, der in Ephesus den Glauben verkündet hat. Er hat alles gegeben. Jetzt erinnert er noch einmal an die Botschaft, denn er reist ab und muss die Menschen dem Beistand Gottes überlassen. Dieser wird fortführen, was Paulus begonnen hat. Er vertraut auf Gott und auf das, was er gesät hat.