3. Mai 2020 - Ich bin die Tür

Vierter Sonntag der Osterzeit
Tür
© felicity_kate11 / pixabay
„Ich bin die Tür;
wer durch mich hineingeht,
wird gerettet werden;
er wird ein- und ausgehen
und Weide finden.“ (Joh 10, 9)

Tag für Tag begegnen uns ganz verschiedene Türen. Durch manche treten wir regelmäßig. Andere laden zum Eintreten ein. Wieder andere öffnen sich wie von Geisterhand. Ganz anders die Portale von Kirchen. Meistens sind sie massiv und schwer zu bewegen. Oft sind sie, außer zu Gottesdienstzeiten, sogar verschlossen, der Zugang zur Kirche nur über eine Seitentüre möglich.
Jesus sagt über sich selbst „ich bin die Tür“. Und diese Tür steht immer offen, offen für den ganzen Menschen. Wir dürfen immer zu ihm kommen mit allem, was uns ausmacht; mit unseren Sorgen und Nöten ganz genauso wie mit unseren Freuden und dem Erreichten. Darum sind unsere Kirchentüren – wenn auch manchmal schwer – aber doch gerade in dieser Zeit immer offen. Treten sie ein!