9. Mai 2020 - Ein adeliges Lebensgefühl

Maria Königin
Maria Jesus Krönung Maria Königin
© falco / pixabay
Die Krönung eines Lebens ist das, was alle Erwartungen übersteigt. Für den einen ist seine Krönung eine öffentliche Ehrung, für andere ein erfolgreicher Geschäftsabschluss, für wieder andere das Ja des Traumpartners vor dem Traualtar. Oder die Geburt eines lang ersehnten Kindes.

Und für Maria?

Die Krönung ihres Lebens war ihre Berufung, die Mutter des Königs der Könige zu werden. Es muss ein königliches Lebensgefühl gewesen sein, einem König das Leben schenken zu dürfen. Das färbt ab. Eine solche Wertschätzung tut gut.

Und dennoch lernte sie von ihm, dass sein Königtum nicht von dieser Welt ist. Kein Palast und keine prächtigen Kleider. Kein Hofstaat und keine Kutsche. Keine goldene Krone und kein Thron. Der König der Juden auf dem Kreuzesthron mit Dornenkrone, das ist die Krönung!

An diesem Königsweg führt kein Weg vorbei für alle, die wie Maria die Krone der Herrlichkeit des Himmels empfangen wollen.