Veranstaltungen 2023.24 aktuell:

SPR10 | „Strampelst“ du noch, oder lebst du schon? Eine erlebnispädagogische Mountainbiketour für jedermann/-frau

„Strampeln“ Sie sich für Ihre Schüler:innen ab? Setzen Sie enorme Kräfte für Ihre tägliche Unterrichtsvorbereitung ein? Erleben Sie sich zwischen ohnmächtigen und (all)mächtigen Verhältnissen?
Wir laden Sie ein, zwei Tage mit Kräften für sich selbst in einem der schönsten Bikegebiete - zwischen Schliersee und Tegernsee - zu strampeln und dabei der eigenen Vollmacht auf die Spur zu kommen. Mit Hilfe erlebnispädagogischer Elemente und Spielformen sollen die Teilnehmer ihre Kräfte einsetzen, um sie neu zu erhalten.
Spielerische Übungen zur Schulung der Mountainbikefahrtechnik im Gelände und die Hinführung zum naturverträglichen Mountainbiken in den Bergen runden die Veranstaltung ab.
Tourdaten: ca. 2300 HM , ca. 120 km für beide Tage
Ausrüstung: Fahrtüchtiges Mountainbike // Helm // Fahrradhandschuhe // Rucksack // Sonnenschutz // Regenjacke // Brotzeit // Getränk (mind. 1 Liter) // gute Laune
Die Ausrüstung kann nach Anruf unter Telefon 08025/ 996897 bis spätestens vier Tage vor der Fortbildung vor Ort gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Donnerstag // 16. Mai // 9:00 Uhr bis Freitag // 17. Mai 2024 // ca. 14:00 Uhr
Treffpunkt: Mittelschule Fischbachau, Badstr. 11, 83730 Fischbachau
Referenten: Christof Reiner, Erwin Zißelsberger
12 Teilnehmer:innen
Anmeldung bitte bis 17.04.2024 über FIBS oder info@schulpastoral.com
Teilnehmerbeitrag: 30 € + Kosten für Hüttenübernachtung und Verpflegung
Hinweis: Anreise und Hüttenübernachtung liegen nicht im Leistungsumfang der Veranstalter und sind privat zu leisten. Es besteht lediglich eine Vorreservierung in der Hütte.

SPR11 | „Die Zügel in die Hand nehmen" Pferdegestütztes Führungstraining für Lehrer:innen

Ein Kutscher hat die Aufgabe, das Gefährt samt Insassen sicher zum Zielort zu bringen. Analog hat eine Lehrkraft ebenso die Verantwortung, die Kinder und Jugendlichen im Klassenverband wohlbehalten und erfolgreich durch die Lern- und Entwicklungszeit Schule zu navigieren: Hin zu persönlicher Reife und einem Schulabschluss, der den Übergang ins weitere Leben ebnet. Lehrer:in-sein ist demnach eine Führungsaufgabe, die komplexe Fähigkeiten verlangt.
 
Das Führungstraining mit Pferden arbeitet erlebnis- und handlungsorientiert. Der Schwerpunkt liegt auf unterschiedlichen praktischen Übungen, Selbstreflexion und Transfer in den Schulalltag. Die Pferde dienen als unmittelbare Spiegel, die authentisch zeigen, worin Führungsqualitäten liegen. (Pferde werden geführt, nicht beritten!) In der direkten Zusammenarbeit mit den Tieren erkundet man als Teilnehmer:in die eigene Führungs-Haltung und identifiziert diejenigen Bereiche, in denen man sich weiter entwickeln möchte. Übungen regen an, neue Verhaltensweisen im Beruf nutzbar zu machen und im Schulalltag wirksam werden zu lassen.
Experimentierfreude, Lust, etwas Neues auszuprobieren und die Offenheit zum kollegialen Austausch bilden dafür die Grundlage. Vorkenntnisse mit Pferden sind nicht erforderlich.
 
Ausrüstung: Strapazierfähige Kleidung und Schuhe // Sonnenschutz // Brotzeit

Donnerstag // 6. Juni // 14.30 bis 18.00 Uhr und Freitag // 7. Juni 2024 // 09.00 bis 17.00 Uhr
Treffpunkt: Ponyreithof St. Margarethen, Gembachau 5, 83098 Brannenburg
Referentinnen: Sonja Frey, Agnes Kotouc
6 - 10 Teilnehmer:innen
Anmeldung bitte bis 28.03.2024 über FIBS oder im SSZ Rosenheim
Teilnehmerbeitrag: 110 Euro
Hinweis: Anreise, Übernachtung und Verpflegung liegen nicht im Leistungsumfang des Veranstalters und sind privat zu leisten.

SPR12 | Als Lehrer:in den Bogen raus haben Der eigenen Lehrhaltung beim intuitiven Bogenschießen auf der Spur

Der Schulalltag hält viele Herausforderungen bereit, in denen man als Lehrkraft an seine Grenzen kommt. Dazu kommen die eigenen Ansprüche und der Wunsch, es möglichst gut zu machen…
Bei dieser Fortbildung geht es darum, die eigene Haltung als Lehrer:in zu erforschen angesichts der Verhältnisse, die sich durch Schüler:innen, Kollegium, Schulleitung, Eltern, Gesellschaft u.a. konstruieren. „Beruf-ung“, Passion und Profession sollen beleuchtet werden.
Die Methode des Intuitiven Bogenschießens soll dem Identifizieren der eigenen Haltung und des eigenen Lehrerverhaltens dienen. Das Setting eines 3D-Bogenparcours hilft, sich Variationsmöglichkeiten für Haltung und Verhalten zu erarbeiten. Das Interesse mit der eigenen (Körper-)Haltung in der Gruppe zu experimentieren wird neben einem uneingeschränkten Bewegungsapparat vorausgesetzt. Erfahrung im Bogenschießen ist nicht notwendig.
Ausrüstung: Wettergemäße Kleidung und geländetaugliche Schuhe // Sonnenschutz // Insektenschutz // Brotzeit // Getränk // Bogenausrüstung wird gestellt.
 
Donnerstag // 13. Juni 2024 // 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Bogensportpark Hallaich, Hallaich 1, 83313 Siegsdorf  https://bsp-hallaich.de/home
Referent:in: Christian Eichinger, Sonja Frey
6 – 12 Teilnehmer:innen 
Anmeldung bitte bis 13.05.2024 über FIBS oder info@schulpastoral.com
Hinweis: Anreise, Eintritt und Verpflegung liegen nicht im Leistungsumfang des Veranstalters und sind privat zu leisten.

SPR13 | In Balance bleiben Stand-Up-Paddling-Tour zur eigenen (Lehrer-)Gesundheit

Die Wogen des Schulalltags können Lehrkräfte „ganz schön“ durchschütteln. Den spezifischen Herausforderungen als Lehrer:in Stand zu halten und eine für sich selber stimmige Haltung zu entwickeln, gehört zur verantwortungsvollen Pflege der eigenen (Lehrer-)Gesundheit. Was dazu beitragen kann, wollen wir auf dem Wasser erleben, spüren und wiederentdecken.
Nach einer Einführung in die Technik des SUPs begeben wir uns auf eine Tour über den Schliersee. Im Laufe unserer Tour werden die eigenen Erfahrungen dazu in der Gruppe reflektiert und neue Ideen für die persönliche Work-Life-Balance entwickelt.
Ausrüstung: Badekleidung // Sonnenschutz // Brotzeit // Getränk // Wechselkleidung // eigenes SUP wenn vorhanden. SUP Board mit Paddel können unter Telefon 08025 99 68 97 bis spätestens zwei Tage vor der Fortbildung gegen Gebühr zum Ausleihen vor Ort reserviert werden.

Donnerstag // 13. Juni 2024 // 14:30 bis 17:30 Uhr
Treffpunkt: Neuhaus/Fischhausen, Wander- und Badeparkplatz, Neuhauser Str. 4, 83727 Schliersee, 47.712554, 11869889
Referenten:  Christof Reiner, Roland Gruber
8 Teilnehmer:innen 
Anmeldung bitte bis 12.05.2024 über FIBS oder info@schulpastoral.com
Teilnehmerbeitrag: 10 Euro

SPR14 | Berge sind stille Meister Eine Bergtour zum Thema „Mit den Kräften haushalten“

Wie oft erleben wir im Alltag, dass „ein Berg von Arbeit“ vor uns liegt! Schnell geraten wir in unserem beruflichen Tun an psychische, manchmal auch an physische Grenzen. Gipfelerlebnisse stellen sich nicht leicht ein. Die Würde und die Gesundheit des Menschen insgesamt werden bedrängt. Es gilt in der Schule für Menschen da zu sein und gleichzeitig selbst Mensch bleiben zu dürfen. Immer wieder ist man herausgefordert über sich hinauszuwachsen, so manchen Übergang zu bewältigen.
Die Besonderheiten dieser Bergwanderung über zwei Gipfel bieten Gelegenheit dazu, die Herausforderungen des (Lehrer:innen-)Alltags zu reflektieren und der eigenen „Menschwerdung“ auf die Spur zu kommen.
Anforderungen: körperliche Gesundheit, normale Fitness, teilweise Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
Tourdaten: ca. 900 m Höhenunterschied // mittlerer Schwierigkeitsgrad // 5 Std. reine Gehzeit
Ausrüstung: Wanderschuhe // Rucksack (ca. 30 Liter) // bequeme Wanderkleidung // Sonnenschutz (Sonnencreme, Cap) // Regenjacke, Regenschirm // Tagesverpflegung // Getränk (mind. 1,5 Liter) // gute Laune
 
Donnerstag // 20. Juni 2024 // 09.00 bis 17.00 Uhr
Treffpunkt: Waldparkplatz Gammern, Samerberg, 47.732655, 12.211726
Referent:in: Sonja Frey; Christian Eichinger
8 - 12 Teilnehmer:innen
Anmeldung bitte bis 15.05.2024 über FIBS oder info@schulpastoral.com
Teilnehmerbeitrag: 5 Euro (inkl. frischer Butterbreze für den Start)

SPR15 | Anti-Bias in der Schule Anti-Rassismus-Workshop für Lehrer:innen

Schule spiegelt einen Teil der Gesellschaft und der darin vorkommenden Dominanzverhältnisse wider und ist dabei gleichzeitig der Ort von Weiterentwicklung und Veränderung. Der ideale Ort um eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster zu überprüfen und neu auszurichten.
Die Vielfalt der Menschen und der Umgang damit, hat in jeder Schule ganz eigene Auswirkungen. Im Sinne der Demokratie ist Anti-Bias ein Instrument nicht-diskriminierende Verhaltensmuster persönlich zu etablieren und so die eigene Schule mit zu gestalten.
Dieser Workshop bietet die Gelegenheit unbewusste Denkmuster zu identifizieren, persönliche Verhalten zu hinterfragen und Vorurteile zu reflektieren. Gemeinsam und kreativ wird an wirkungsvollen Handlungsvariationen und Umgangsformen im Umgang mit Schüler:innen, Kollegen und Eltern gearbeitet um einen positiven Entwicklungsprozess in den Schulalltag zu integrieren.
 
Dienstag // 2. Juli 2024 // 09:00 bis 15:00 Uhr
Schüler- & Studentenzentrum Rosenheim
Referentinnen: Sonja Frey; Agnes Kotouc
8 Teilnehmer:innen 
Anmeldung bitte bis 05.06.2024 über FIBS oder info@schulpastoral.com
Teilnehmerbeitrag: 10 € (Kaffee/Tee, Getränke, Butterbrezn incl.)
Mittag Selbstverpflegung

SPR16 | Sich mitreißen lassen - sich treiben lassen Eine erlebnispädagogische Floßtour auf der Alz

Anspannung und Entspannung sind die Pole zwischen denen sich ein gesundes Berufs- und Familienleben bewegen soll. Druck von außen, Zeitmangel, eingeschliffene Verhaltensmuster, komplexe Alltagsaufgaben und berufliche Anforderungen machen es uns manchmal schwer ein wohltuendes und gesundes Gleichgewicht zwischen diesen beiden Punkten zu leben. Diese Balance wollen wir im Element Wasser für einen Tag erleben, spüren und wiederentdecken.
Um die Alz zu befahren planen, entwerfen und bauen wir ein sicheres Floß. Nach dieser Aktionsphase der Anspannung genießen wir die Entspannung nach getaner Arbeit und lassen uns von der ruhigen Alz tragen. Im Laufe unserer Tour gibt es die Möglichkeit das Erlebte in der Gruppe zu reflektieren und neue Ideen für die persönliche Work-Life-Balance zu entwickeln.
Ausrüstung: Badekleidung // Sonnenschutz (Sonnenhut, Sonnencreme) // Brotzeit // Getränk // Wechselkleidung // Turnschuhe, die nass werden dürfen

Donnerstag // 4. Juli 2024 // 09:00 bis 16:30 Uhr
Treffpunkt: Seebruck, Parkplatz an der Uferwiese an der Haushoferstraße 3,
47.732655, 12.211726
Referent:in:  Sonja Frey, Christian Eichinger
8 - 14 Teilnehmer:innen
Anmeldung bitte bis 5.06.2024 über FIBS oder info@schulpastoral.com
Teilnehmerbeitrag: 10 €