Arma Christi Kreuze: Feldkreuz in Sulzemoos Arma-Christi-Kreuz im Landkreis Dachau

Ganz idyllisch am Ende der langen, eichengesäumten Schlossallee und mit dem Blick auf weite Felder steht die letzte Station unserer Reise: Ein Gedenkkreuz mit Seltenheitswert in Sulzemoos (Landkreis Dachau), der Heimat des legendären Räubers Mathias Kneißl.
 
Feldkreuz in Sulzemoos
Feldkreuz - Schlossallee 4 in Sulzemoos
Wie eine kleine Tafel erklärt, wurde das Arma-Christi-Kreuz zu Ehren von Johann Sperger aufgestellt. Der Landwehrmann war langjähriger Oberschweizer der Freiherrn von Schaezlerschen Gutsverwaltung. Der Inhaber des Eisernen Kreuzes II. Klasse war am 15. Januar 1915 im Ersten Weltkrieg in Nordfrankreich bei Arras für das Deutsche Vaterland gefallen.

Was auf der reich mit Leidenswerkzeugen bestückten Rückwand des Passionskreuzes auffällt, ist die große Zahl von Attributen aus dem Alltagsleben der Bauern und Handwerker: Säge, Hobel, Spitzhacke und Bohrer, Zange, Hahn, Taube, Wasserkanne, Lanze und schließlich der Rohrkolben und die Keule als Zeichen der Demütigung waren dem Betrachter gut bekannt und erleichterten damit die Identifikation.
 
Text: Axel Effner, Freier Redakteur, März 2022

Weitere Bilder des Feldkreuzes

Sulzemoos, Feldkreuz Schlossallee 4
Sulzemoos - Feldkreuz, Schlossallee 4