Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos
Archiv - Bibliothek

ACTApro-Hilfe

Das Digitale Archiv ist das Online-Nutzungsmodul des Archivs des Erzbistums. Hier werden angeboten:
  • eine Übersicht über alle vorhandenen Archivbestände,
  • die zugehörigen Findmittel, d.h. die inhaltlichen Detailbeschreibungen (sofern der Bestand bearbeitet ist)
  • und damit verknüpfte digitalisierte Archivalien.
Die Nutzung ist grundsätzlich kostenfrei und ohne Registrierung möglich.

Zugriff

Tektonik/Beständeübersicht

  • Über den Reiter Tektonik recherchieren Sie im Entstehungs- und Überlieferungskontext des Archivguts.
tektonik
  • In der Tektonik werden die Stellen, die das Schriftgut produziert bzw. abgelegt haben, systematisch-hierarchisch abgebildet.
in_Bestand_suchen
  • In der Detailansicht eines Bestandes haben Sie die Möglichkeit in die Suche zu wechseln und zugleich die Suche auf diesen Bestand einzuschränken.
auf_bestand_eingeschränkte_suche_mit_markierung

Suche

  • Über die Recherchemaske haben Sie die Möglichkeit einer Volltextsuche in den beschreibenden Metadaten des Archivguts.
  • Bei Eingabe einer Buchstabenfolge werden Ihnen mögliche Worte vorgeschlagen, die im Suchindex mit dieser Zeichenfolge vorhanden sind (Autocomplete-Funktion).
Suche
  • Um das Trefferergebnis zu präzisieren oder zu erweitern suchen Sie mit oder ohne Trunkierung mit *. 
    • Die Suche nach „Kirche“ liefert alle Treffer, in denen „Kirche“ zeichengenau in den Metadaten enthalten ist. 
    • „Kirche*“ hingegen liefert alle Treffer, die mit Kirche beginnen, also auch Kirchen, Kirchenausstattung, Kirchenverwaltung, u.v.m.
  • Über die Eingabe von Jahreszahlen können Sie das Suchergebnis auf einen gewünschten Zeitraum einschränken.
suche_laufzeiten
  • Im Feld Bestand können Sie die Suche auf einen oder mehrere Bestände einschränken.
    • Wenn Sie sich in der Tektonik befinden, können Sie über die Detailansicht eines Bestandes die Recherche auf einen Bestand eingeschränkt starten.
    • Im Suchfeld können Sie beliebig viele Bestände benennen. Der Suchindex schlägt Ihnen die gemäß Ihrer Eingabe vorhandene durchsuchbare Bestände vor (Autocomplete-Funktion). 
mehrere_bestände_auswählen
  • Über das Suchfeld "Suchbereich"  können Sie die Suche auf Verzeichnungseinheiten, d.h. die unterste Ebene des Archivguts, oder auch auf andere Ebenen (Metadaten der Klassifikationspunkte, der Bestände oder der Tektonik eingrenzen. Standardmäßig steht die Suche auf Verzeichnungseinheiten.
auswahl_suchebene
  • Sie können das Suchergebnis nach definierten Kriterien sortieren.
sortierung_suchergebnis
  • Das Suchergebnis kann im Anschluss anhand mehrerer Parameter  eingeschränkt und konkretisiert werden: 
    • Archivalientyp, d.h. nach der Art des Archivguts (Akte/Amtsbuch, Foto, Urkunde, Karte, Plan, Grafik)
    • Bestand
    • Provenienz
    • Personen, Orte und Schlagworte (sofern erfasst) 
    • Jede Kategorie kann über ein Eingabefeld durchsucht werden (mit Autocomplete-Funktion). Das Listing erfolgt dabei nach Häufigkeit der Begriffe (siehe Anzahl in Klammern).
facettierung_suchergebnis_mit_markierung
    • Sind alle gewünschten Filter gesetzt, kann das Suchergebnis über „Filter anwenden“ eingeschränkt werden. Über „Filter zurücksetzen“ werden alle gesetzten Filter gelöscht.
facettierung_autocomplete
    • Die gesetzten Filter werden zusätzlich über dem Suchergebnis dargestellt und können jederzeit einzeln wieder entfernt werden. 
facettierung_gewählte_filter_mit_markierung
  • Mit einem Klick auf einen Treffer wird dieser in der Kontextsicht (Tektonik) geöffnet.

alternative Beständeübersicht

Alternativ zur Tektonik können Archivalien auch in anderen Zusammenhängen dargestellt werden, etwa inhaltlichen Kriterien. So sind die Pfarrmatrikeln Bestandteil eines jeden Pfarrarchivs. Über die alternative Beständeübersicht können jedoch diese gezielt angesteuert werden.
Pfarrmatrikeln
Erläuterung alternative Beständeübersicht

Navigation

  • Durch Klick auf „+“ Link öffnen Sie immer die darunterliegenden Ebenen. 
tektonik_ebenen_öffnen
  • Mit „-“ werden geöffnete untergeordnete Ebenen wieder geschlossen. 
tektonik_ebenen_schließen
  • Durch Klick auf das Icon öffnet sich immer die Detailinformationen zur jeweiligen Ebene.
detailansicht_öffnen

    • Auf Bestands-, z.T. Klassifikationsebene finden Sie Informationen zur Geschichte und Bearbeitung der nachgeordneten Ebenen.
    • Auf Ebene der Verzeichnungseinheiten finden Sie nähere Informationen zum Archivgut.
detailansicht_öffnen_VE
  • In der Fußleiste der Detailansicht haben Sie standardmäßig folgende Optionen 
    • Drucken: Zur derzeit dargestellten Detailansicht öffnet sich eine Druckansicht, die Sie im Anschluss ausdrucken können.
    • Permalink: Zur aktuell geöffneten Detailansicht wird ein Permalink (dauerhaft gültiger Link) in die Zwischenablage kopiert. Hierdurch können Sie Archivalien eindeutig identifizieren und später wieder ansteuern.
detailansicht_VE_angemeldet_mit_markierungen
  • Als angemeldeter Nutzender stehen Ihnen in der Fußleiste der Detailansicht weitere Optionen zur Verfügung 
    • Bestellung: Sie können das gerade geöffnete Archivale zur Vorlage im Lesesaal des Archivs bestellen.
    • Reproduktion: Sie können (digitale) Reproduktionen bzw. hochwertige Digitalisate zu digitalisiertem Archivgut bestellen.
    • Merkliste: Sie können das eben ausgewählte Objekt (Bestand, Klassifikation, Verzeichnungseinheit) in einer persönlichen Merkliste für die weitere Nutzung speichern.

Viewer

Öffnen des Viewers

  • An der Beschreibung von Archivalien (Metadaten) können Digitalisate angebunden sein.
  • Liegen Digitalisate vor, ist am Ende der Detailansicht der Link „Im Mets-Viewer öffnen“ vorhanden.
  • Um verknüpfte Digitalisate einzusehen klicken Sie auf den Link „Im METS-Viewer öffnen“. 
  • Hierauf öffnet sich der Viewer, standardmäßig ist derzeit der DFG-Viewer angebunden.
viewer_öffnen

Nutzung des Viewers

  • Links oben werden die wichtigsten Metadaten zum Archivale angezeigt (Bestand, Titel, Laufzeit, Gesamtsignatur).
viewer_metadaten
  • Links unten werden, wenn vorhanden, Strukturdaten angezeigt, d.h. Links bzw. Sprungmarken auf einzelne Seiten (interaktives Inhaltsverzeichnis).
viewer_strukturelemente
  • Über die Icons in der oberen Leiste können Sie über einen Bildzähler im Archivale beliebig springen, die jeweilige Seite um immer 90° nach links oder rechts rotieren.
  • Ebenso finden Sie hier ein Emailformular, mithilfe dessen Sie uns Hinweise/Fragen schicken können. Bitte nennen Sie bei Nachrichten immer die angegebene Gesamtsignatur sowie die Bildnr. zur eindeutigen Identifizierung.
viewer_email
  • Über das Symbole "+" und "-" können Sie in das Bild ein- und auszoomen. Die Funktionalität ist alternativ auch über das Mausrad verfügbar.
viewer_zoom
  • Download – derzeit nicht verfügbar
  • Links und rechts des angezeigten Digitalisates finden Sie Optionen zum Blättern in den Digitalisaten: Für einzelne Seiten vor oder zurück oder auch mehrere Seiten (+/-10), außerdem können die erste und letzte Seite direkt angesteuert werden. 
viewer_seiten_blättern

Registrierung und weitere Funktionen

  • Eine Registrierung ist für die Nutzung der Metadaten und Digitalisate nicht nötig.
  • Möchten Sie weitere Funktionen nutzen, ist jedoch eine Registrierung nötig:
    • Bestellung: Sie können aus der Detailansicht heraus das aktuell geöffnete Archivale zur Vorlage im Lesesaal des Archivs bestellen.
    • Reproduktion: Sie können aus der Detailansicht heraus zum aktuell geöffneten Archivale (digitale) Reproduktionen bzw. hochwertige Digitalisate bestellen.
    • Merkliste: Das eben ausgewählte Objekt (Bestand, Klassifikation, Verzeichnungseinheit) kann in eine persönliche Merkliste für die weitere Nutzung gespeichert werden.
  • Zur Registrierung folgen Sie dem Link
registrieren
  • Zur Registrierung ist nur die Angabe des Namens und einer gültigen Email nötig, weitere Angaben sind freiwillig, helfen uns jedoch bei der Abwicklung von Bestellungen und sind für v. a. für die Bestellung von Reproduktionen erforderlich (Rechnungen).
  • Bei der Registrierung legen Sie einen Nutzernamen und Ihr Passwort fest. Mit Abschluss der Registrierung erhalten Sie einen Registrierungslink per E-Mail zugesandt, den Sie zur Aktivierung Ihrer Registrierung klicken müssen. Bitte prüfen Sie Ihren Spamordner, wenn die Registrierungsmail nicht ankommt.
  • Wenn Sie als registrierter Nutzender Ihr Passwort vergessen haben, folgen Sie einfach dem Link auf der Anmeldeseite und legen ein neues Passwort fest.
  • Eine Registrierung ist aus Datenschutzgründen erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich. Wer dieses Alter noch nicht erreicht hat, aber sich dennoch registrieren will, wende sich bitte direkt an das Archiv (archiv(at)eomuc.de).

Bestellung

  • Die jeweils in der Detailansicht geöffnete Verzeichnungseinheit kann zur Vorlage in den Lesesaal des Archivs bestellt werden. Bei digital verfügbaren Archivalien ist dies nur in Ausnahmefällen möglich.
  • Bei der Bestellung haben Sie auch die Möglichkeit ein Datum zu hinterlegen, wann Sie Ihren Besuch bei uns planen.
bestellen_ kalender
  • Da eine Bereitstellung zwischen 1 und 5-6 Tage dauern kann, empfiehlt es sich vor Ihrem Besuch im Lesesaal nachzufragen, ob die Bestellung schon zur Einsichtnahme vorliegt (+49 89 2137 1346 oder archiv(at)eomuc.de).
  • Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Reproduktion

  • Aus der Detailansicht der gerade geöffneten Verzeichnungseinheit heraus können Sie Reproduktionen des Archivales bestellen.
  • Im Formular geben Sie bitte eine nähere Beschreibung an, welche Seiten/Bereiche Sie benötigen und in welcher Form (digital/analog, farbig/sw).
repro_auswahl_art
  • Reproduktionen werden von einem Dienstleister gefertigt, ein Vertrag kommt dabei ausschließlich zwischen Ihnen und dem Dienstleister zustande.
  • Die Gebühren entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung.

Merkliste

  • Das jeweils in der Detailansicht geöffnete Objekt (Bestand, Klassifikation, Verzeichnungseinheit) können Sie in einer persönichen Merkliste speichern, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder schnell darauf zurückgreifen zu können.
  • Wenn Sie ein Element Ihrer Merkliste hinzufügen, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie zum ausgewählten Objekt einen Kommentar hinterlegen können.
  • Die gespeicherten Objekte werden in der Merkliste tabellarisch in Kurzform angezeigt.
merkliste_tabelle
  • Nach jedem Feld der Tabelle können Sie durch Klicken auf die jeweilige Spaltenüberschrift sortieren.
  • Ihre Merkliste können Sie jederzeit bearbeiten: Sie können einzelne Elemente löschen oder Ihre Kommentare bearbeiten. Dazu klicken Sie in der Spalte Aktionen auf die jeweiligen Icons (Papierkorb, Stift).
  • Über den Button Merkliste drucken, können Sie Ihre Merkliste auch ausdrucken.
merkliste_kommentar