Wie Teilnehmende von den Angeboten profitieren Rückmeldung von Alleinerziehenden und eine Einschätzung von Fachreferentin Susanne Ehlert

Zu den Angeboten der Fachstelle für alleinerziehende Frauen und Männer gehören Wochenenden zu Themen wie "Trennung bewältigen heißt Zukunft gewinnen", "Heimat für mein inneres Kind" oder "Neuer Mann? Neues Glück?". Einige Frauen, die teilweise schon zum wiederholten Mal an einem solchen Wochenende teilgenommen haben, berichten, was ihnen diese Tage bedeuteten.
Mutter hält ihr Kind mit beiden Armen über sich, das Kind freut sich
Bei den thematischen Wochenden der Alleinerziehendenseelsorge können die Teilnehmenden mit ihren Kindern auftanken und sich austauschen.
"Die Wochenenden sind immer wieder eine Brücke zur Heilung über das Tal der Anforderungen als Mutter und Frau im Leben. Danke!"
Rita

"Ich hole mir Kraft, Rat und Unterstützung von Referenten und Teilnehmenden in den Kursen, damit ich für den Alltag wieder gerüstet bin - und bis zum Seminar. Super: Die Kinder sind dabei, freuen sich aufeinander und sind gut betreut. Das sind meine einzigen wirklich freien Stunden, seit ich alleine bin. Danke!"
anonym

"Berührend, inspirierend, bewegend. Dankeschön für den Raum und die Zeit an diesen Wochenenden des Austauschs und mit einer wohlwollenden Referentin und ihren Mitgestalterinnen."
Natalie J.

"Ich bin begeisterte Wiederholungstäterin bei den Seminaren und freue mich zwei Mal im Jahr schon auf das Halbjahresprogramm mit der Aussicht auf neue Themenwochenenden. Es gibt fast immer ein Thema, das aktuell passt. Susanne Ehlert hat ein besonderes Händchen bei der Wahl ihrer Referenten und der Gestaltung der Wochenenden. Sie sind jedes Mal eine Wohltat, mit viel Wärme, Reflektieren, Lachen und auch mal mit Tränen. Doch jedes Mal tut es gut und hilft mir auch nachhaltig im Alltag, denn Vieles gibt neue Impulse und bleibt hängen."
anonym

"Tolle Wochenenden mit sehr interessanten Themen und alleinerziehenden Frauen. Sie haben mir sehr geholfen, diese arbeitsreiche Zeit zu überstehen."
Mutter von vier Kindern

"Wir sind ansprechbar"

Porträt Susanne Ehlert
Susanne Ehlert
Fachreferentin Susanne Ehlert beschreibt, was die Teilnehmenden bei den Veranstaltungen der Alleinerziehendenseelsorge erwartet.

"In erster Linie sind wir einfach da. Wir sind ansprechbar als Menschen, als Begleiterinnen und Seelsorgerinnen. Wir sind Beraterinnen und Trösterinnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren sehr von den Kursen, Ferienfreizeiten und thematischen Wochenenden. Wir können ihnen ihr Leben nicht abnehmen, aber wir können helfen, dass sie ihr Leben und das Leben mit ihren Kindern besser bewältigen können. Zudem bringen wir Menschen, die einer ähnlichen Lebenssituation sind, zusammen, tragen dazu bei, dass ein Netzwerk entsteht."

Alleinerziehendenseelsorge
Schrammerstr. 3
80333 München
Telefon: 089 2137-1236, 089 2137-1491
Fax: 089 2137-271236
alleinerziehende(at)eomuc.de
http://www.alleinerziehende-programm.de
Fachbereichsleiterin:
Susanne Ehlert, Gemeindereferentin

------------------------------------------------------------------------

Angebote:
• Thematische Wochenenden, Ferienmaßnahmen u. a. Gruppenangebote
• Regionale Begegnungstage, Initiierung und Begleitung von Treffpunkten
• Einzelbegleitung

"Haus Dorothee"
Begegnungsstätte für Alleinerziehende
St. Michael-Str. 88
81671 München
Telefon: 089 / 668708
Fax: 089 / 74793881
Leiterin der Begegnungsstätte:
Regina Knoblich

Pädagogische Fachkraft:
Dagmar Grallath

Angebote:
• Treffpunkt, Kurse, Beratung und Begleitung