Kompetenzentwicklung: Fachthemen und Ansprechpartner

Facility Management

Facility Management
Ansprechpartner für kirchliche Stiftungen, Behörden, erzbischöfliche Schulen und interne Schnittstellen in allen FM-Belangen

Aktuelle Themen für Kirchenstiftungen
Überwiegend Anfragen zu:
• Instandsetzungen Heizung / Sanitär / Lüftungsanlagen / Elektroanlagen
• Trinkwasserhygiene • Kirchenheizungen (Warmluft / Elektro / Bauteiltemperierung …)
• Erneuerbare Energien
• Umstellung zu Fernwärmeversorgungen (Bewertung von Verträgen als Unterstützung für stiftungsrechtliche Genehmigung der Stiftungsaufsicht)
• Notwendigen Wartungen/Inspektionen/Prüfungen für alle Gebäude der Kirchenstiftungen

Basis für die Beratung: Wie ist die zukünftige Nutzung der Gebäude/Liegenschaft?

Wie wird eine Beratung für die Kirchenstiftungen durchgeführt?
• Anfrage in der Regel per email an Funktionspostfächer oder bekannte Ansprechpartner
• Entscheidung Durchführung einer Vor-Ort-Begehung auf Basis
- vorhandener Unterlagen z. B. bereits durchgeführter Beratungen in der Vergangenheit 
- Abstimmung mit Hauptabteilung 2.1 / 2.2
• Durchführung der Beratung
• Erstellung Erstberatungsbericht
• Abstimmung in Abhängigkeit des Umfanges ggf. Ergänzung Beratungsbericht zum Bauantrag
Fazit: fachlich fundierte und unabhängige Beratungsleistung 

Funktionspostfächer der Abteilung 2.3.1:

Bauwesen und Kunst

Bauherr
  • Die Kirchenverwaltung ist für die Gebäude der Pfarrei verantwortlich (Gebäude der Kirchenstiftung und teilweise der Pfründestiftung). 
  • Deshalb muss die Kirchenverwaltung aktiv werden, wenn zum Beispiel akute Gefahr besteht, nach Unwettern oder wenn bei der regelmäßigen Begehung der Gebäude Schäden erkannt werden.
Bauberatung 
  • Die Expert:innen für kirchliches Bauen unterstützen die Kirchenverwaltungen. 
  • Sie ist kostenfrei und berät im Sinne der Kirchenstiftung. 
  • Sie stellt die Vernetzung zu den weiteren Fachstellen des Ordinariats, der öffentlichen Behörden und ggf. zu juristischer Unterstützung her.
Bauregel
  • Eine kirchliche Baugenehmigung ist für viele Maßnahmen erforderlich. 
  • Sie ersetzt keine öffentlichen Genehmigungsverfahren. Erlaubnis/Genehmigung nach der Bayerischen Bauordnung oder dem Bayerischen Denkmalschutzgesetz sind ggf. gesondert einzuholen. 
  • Veränderung der Bauregeln: vrs. 2026
Bauwesen Team für die Region Nord:
Telefon: 089 / 2137-73182 / E-Mail: bauberatung-nord@eomuc.de
Bauwesen Team für die Region München:
Telefon: 089 / 2137-73184 / E-Mail: bauberatungmuenchen@eomuc.de
Bauwesen Team für die Region Süd:
Telefon: 089 / 2137-73183 / E-Mail: bauberatung-sued@eomuc.de

Hauptabteilung Kunst:
Kapellenstraße 4 / 80333 München / Telefon: 089 / 2137-2635 
E-Mail: kunst@eomuc.de 
https://www.erzbistum-muenchen.de/kunst

Katholische Kitas


Katholische Kindertageseinrichtungen sind pädagogische Orte, die den staatlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag verwirklichen. Eine besondere Bedeutung haben sie als pastorale Orte.

Die Träger katholischer Kindertageseinrichtungen haben die Gesamtverantwortung für die Kita inkl. der pädagogischen Konzeption. Sie sind zuständig für die baulichen Themen, den Betrieb, das Personal, die Ausstattung und die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften inkl. des Bayr. Bildungs- und Erziehungsplans. Die Hauptabteilung 5.1 unterstützt hierzu.
 
Organigramm Abteilung Kitas
Die Mitarbeiter:innen der Abteilung Pädagogik der Frühen Kindheit und der Abteilung Stiftungskitas beraten, begleiten und unterstützen die katholischen Kindertageseinrichtungen in unterschiedlichen Trägerstrukturen der Erzdiözese München und Freising.
 
ABTEILUNG PÄDAGOGIK DER FRÜHEN KINDHEIT

Die Fachreferent:innen für Qualitätsentwicklung und -sicherung bieten den Einrichtungen Beratung zu pädagogischen Fragestellungen sowie zur Profil- und Qualitätsentwicklung.

Die Fachstelle Religionspädagogik im Elementarbereich unterstützt mit ihren Beratungs- und Fortbildungsangeboten Kindertageseinrichtungen im Bereich religiöser Bildung und Erziehung.

Die Fachstelle Spiritualität inspiriert und begleitet Teams und einzelne Mitarbeiter:innen in ihrem Entwicklungsprozess zu einer zeitgemäßen, christlichen Identität und unterstützt bei der Bewältigung von Sinnkrisen und Lebensfragen.

Die Fachstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Elementarbereich begleitet Einrichtungen in der Etablierung ihrer pädagogischen Nachhaltigkeitsziele im Sinne der christlichen Schöpfungsverantwortung.
 
ANSPRECHPARTNERIN 
Leonor Rodrigues de Aquino
Abteilungsleitung 5.1.1 Pädagogik der Frühen Kindheit
Telefon: 089/ 2137 - 1725
E-Mail:  lrodriguesdeaquino@eomuc.de
 

ABTEILUNG STIFTUNGSKITAS

Der Aufgabenschwerpunkt der Abteilung Stiftungskitas liegt in der Beratung, Begleitung und Unterstützung von Trägern, deren Aufgabe es ist, die Qualität der Einrichtungen zu sichern. Für jede Seelsorgsregion gibt es eine zuständige Referentin.
Darüber hinaus gibt es eine Ansprechpartnerin, die rund um die Münchner Kitaförderung (MKF) berät.
 
ANSPRECHPARTNERIN 
Sonja Lindmeier-Dankerl
Abteilungsleitung 5.1.3 Stiftungskitas
Telefon: 089/ 2137-1666
E-Mail: SLindmeier-Dankerl@eomuc.de

ABTEILUNG DIÖSESANE KITAS

Die Erzdiözese München und Freising selbst ist Trägerin von aktuell 38 (Stand 2025) Kindertageseinrichtungen, die in drei Regionalverbünden zusammengeschlossen sind. Hauptamtliche Mitarbeiter:innen kümmern sich um die unterschiedlichen Belange im Verbund. Die drei Kita-Regionalbüros befinden sich in der jeweiligen Region.
Die Trägervertreterin für die drei Regionalverbünde ist die Abteilungsleitung.
 
ANSPRECHPARTNERIN
Ulrike Zehentmair
Abteilungsleitung 5.1.2 Diözesane Kitas
Telefon: 089/ 2137 - 1603
E-Mail: UZehentmair@eomuc.de

Über folgenden Link gelangen Sie zu den Regionalbüros und Einrichtungen der drei Kita-Regionalverbünde Freising, Ottobrunn und Ebersberg: https://www.erzbistum-muenchen.de/kinder/kitas/dioezesane-kitas/64451
 

Pfarrarchive


  • Kontakt für Rat und Hilfe: Archiv des Erzbistums München und Freising / Karmeliterstraße 1 (Eingang Pacellistraße) / 80333 München / Telefon: 089 / 2137-1346 / E-Mail: archivberatung@eomuc.de

Umwelt und Nachhaltigkeit

Immobilienmanagement

Haushalt und Finanzen

Für Fragen zu konkreten Sachthemen nutzen Sie bitte folgende Postfächer: 

Immobilien und Pastoral

Personalbemessung

Was macht die Personalbemessung?

Prüfung und Genehmigung
• der Verträge/Änderungsverträge in Bezug auf arbeitsrechtliche Vorschriften
• der Verträge/Änderungsverträge in Bezug auf den ABD
• der Verträge/Änderungsverträge in Bezug auf die Grundordnung
• Prüfung der Verträge/Änderungsverträge in Abstimmung und Vorgaben des Haushalts – Budget der Stiftung bzw. des Trägers (Insbesondere Erhöhung der Stunden)  - siehe Kita-Leitfaden vom Haushalt

- Entgegennahme Meldungen Mutterschutz bzw. Elternzeit
- Genehmigung von Auszahlung Mehrarbeit bzw. Überstunden
- Anträge Sabbatjahr
- Anträge zur Anerkennung der Beschäftigungs- und Jubiläumszeiten (bitte immer, wenn bei kirchlichen AG außerhalb von der Erzdiözese München, einen Beleg einreichen mit Beginn und Ende Arbeitszeit, z.B. Arbeitszeugnis) Entgegennahme von Kündigungen
- evtl. Rücksprache und Zusammenarbeit mit dem Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Datenschutz, Kirchenmusikamt, Mitarbeitervertretung, Koda und Ressort Personal