1. Juni 2020 - Würde

Pfingstmontag
kirch dahoam
© pixel2013 / pixabay
„Führt ein Leben, das des Rufes würdig ist,
der an euch erging...“
(Eph 4, 1b)

Ein gewaltiger Anspruch. Werden wir ihm gerecht? Können wir ihm überhaupt gerecht werden? Und wie sieht solch ein Leben konkret aus? Ist da nicht gerade die gegenwärtige Zeit ein Prüfstein? Es gibt viele positive Erfahrungen, aber es gibt halt auch andere. Es gibt bei allem, was diese Zeit an Gutem zum Blühen bringt, auch Zeitgenossen, die ihr Ego so füttern, dass ihr Charakter dabei verhungert.

Zu welcher Fraktion gehören wir? Das muss jeden Tag und von jedem von uns immer wieder neu entschieden werden.

Gott erwartet von uns solche Entscheidungen. Er traut sie uns zu. Und er weiß, dass eine Entscheidung oder ein Verhalten auch einmal falsch oder schief sein kann. Doch auch dafür weiß er eine Lösung: Es beim nächsten Mal besser machen oder wie es in den Worten der Heiligen Schrift heißt: Umkehren, immer wieder neu. (bk)