14. Juni 2020 - umsonst empfangen -̶ umsonst geben

Zwölfter Sonntag im Jahreskreis
Geschenk Blume
© congerdesign / pixabay
„Geht und verkündet:
Das Himmelreich ist nahe!
Heilt Kranke, weckt Tote auf,
macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus!
Umsonst habt ihr empfangen,
umsonst sollt ihr geben.“

(Mt 10, 7f.)

Jesus schickt seine Jünger aus. In seiner Vollmacht wirken sie Wunder und Heilungen. Diese sollen ein Zeichen sein für das angebrochene Reich Gottes, das Jesus verkündet. Eines davon ist die Dämonenaustreibung. Damit gemeint ist: In jedem Menschen steckt Unheilvolles. Davon möchte Jesus uns befreien, möchte uns heilen.

Jesus geht es um die Heilung von der Gottesferne, der Entfremdung vom Vater. Seine Botschaft: Wir dürfen uns Gott anvertrauen. Er will uns erlösen. In Jesus will Gott uns frei machen hin zum Guten, zur Liebe. Das ist umsonst empfangen, das ist Geschenk.

In Freiheit Liebe anzunehmen befähigt uns dann auch dazu, diese Liebe an andere Menschen weiter zu schenken. Dadurch können dann auch wir – in der Nachfolge Jesu – heilend wirken und zum Segen werden für andere und für uns selbst.