23. Juni 2020 - Gute Früchte

Dienstag der zwölften Woche im Jahreskreis
„Hütet euch vor den falschen Propheten;
sie kommen zu euch in Schafskleidern,
im Inneren aber sind sie reißende Wölfe.“

(Mt 7, 15)

Jesus warnt seine Jünger. Er zeigt ihnen und uns, dass es in der Welt nicht immer gerecht und gut zugeht. Er warnt vor zwiespältigen Menschen, vor denen, die anders handeln, als sie denken; die vorgeben, gut zu sein und gleichzeitig Böses tun. Manchmal ist das schwer voneinander zu unterscheiden.

Als Erkennungszeichen nennt Jesus die Früchte, an denen diese Menschen zu erkennen sind – schöne Trauben oder faule Eier.

Jesus selbst bezeichnet sich an anderer Stelle als Weinstock. Wer in ihm bleibt, bringt reiche Frucht, und diese Frucht ist sicher gut. Bemühen wir uns also immer wieder, gute Früchte hervorzubringen.