29. Juni 2020 - Liebe und Treue

Hochfest der Apostel Petrus und Paulus
Hahn Petrsu
© Dr. Birgitta Klemenz
„Herr, du weißt alles;
du weißt, dass ich dich liebe.“

(Joh 21, 17)

Petrus und Paulus, zwei mit Ecken und Kanten, zwei mit Vergangenheit, zwei, die aus der unmittelbaren Begegnung mit Jesus über sich selbst hinauswachsen. Aus dem Fischer Simon wird Petrus, der Fels, und aus dem Christenverfolger Paulus der Völkerapostel. So kann es gehen, wenn einem Jesus in die Quere kommt, wenn Jesus mein Leben (durch-)kreuzt.

Beide haben aus Fehlern gelernt, beide haben sich ergreifen lassen und sich ohne Netz und doppelten Boden auf Jesus verlassen. Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten freilich erst, die aber letztlich nur tröstlich sein können. Denn jeder von uns hat seine Schwachstellen, jedem kräht irgendwann der Hahn...

Sei’s drum. Gott schreibt auch auf krummen Linien gerade. (bk)