6. Juni 2020 - Gnade als Geschenk

Samstag der neuenten Woche im Jahreskreis
Im Verlauf der Geschichte entstanden viele Kirchen und Klöster durch großzügige Spenden der Reichen und Mächtigen – meist, um eine Ungerechtigkeit oder unrechte Tat wieder gut zu machen. Sie versuchten, sich ihr Seelenheil zu erkaufen. Dahinter stand die Angst vor einem strafenden Gott. Vertrauen in einen gnädigen Gott – ja, aber nur mit entsprechender Gegenleistung.

Jesus verweist auf das Beispiel der Witwe im Tempel, die nur einen kleinen Betrag spendet. Für ihn ist das Vertrauen dieser Frau das Entscheidende. Es geht nicht darum, wie viel ich hergeben kann, sondern um die Frage: Kann ich alles hergeben, weil Gott mein Leben auf seine Weise wirklich reich machen kann? Diese Gnade Gottes können wir nicht kaufen – sie wird uns geschenkt!