Gottesdienst zum Welttag der Kranken in St. Michael

Klinikseelsorger Stephan Häutle predigt in der Messe für Kranke, Angehörige und Helfer
 
München, 9. Februar 2023. Anlässlich des Welttags der Kranken beginnt am Mittwoch, 15. Februar, um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Münchner Jesuitenkirche St. Michael (Fußgängerzone, Neuhauser Straße 6) mit Kranken und ihren Angehörigen sowie Medizinerinnen und Medizinern, Therapeutinnen und Therapeuten und Pflegekräften. Der Abend steht unter dem Leitwort „Sorge für ihn“. Das gewählte Leitwort ist das der Papstbotschaft zum diesjährigen Weltkrankentag und nimmt Bezug auf das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter aus dem Lukas-Evangelium. Diakon Stephan Häutle, Seelsorger im Klinikum der Universität, Campus Innenstadt, hält bei dem Gottesdienst die Predigt. Musikalisch gestaltet wird die Feier vom Mixed Voices Vocal Ensemble aus Geretsried.
 
Vor dem Gottesdienst sind die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher eingeladen, ihre persönlichen Anliegen in ein Fürbittbuch vor dem Schrein der Heiligen Cosmas und Damian in der Kirche einzutragen, das anschließend in einer Prozession zum Altar gebracht wird. Der Schrein enthält Reliquien der Heiligen, die im dritten Jahrhundert in Kleinasien als Ärzte wirkten und bis heute als Patrone der Ärzte, Apotheker und Kranken verehrt werden.
 
Am Welttag der Kranken gedenkt die katholische Kirche der Kranken und Pflegebedürftigen sowie all jener, die sich zuhause, in Krankenhäusern und Heimen um sie sorgen. (uq)

Hinweis:
Nähere Informationen zum Reliquienschrein der Heiligen Cosmas und Damian in der Jesuitenkirche St. Michael sowie ein Video darüber sind hier verfügbar.