Partnerschaft mit Ecuador ein Zeichen der Hoffnung

Kardinal Reinhard Marx würdigt die Freundschaft
München, 10. Dezember 2022. Kardinal Reinhard Marx hat anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der Erzdiözese München und Freising und der Kirche in Ecuador die Bedeutung dieser Freundschaft gewürdigt. „Die Partnerschaft ist ein Zeichen der Hoffnung für die Kirche und die Welt, dass wir eine Menschheitsfamilie sind“, sagte der Erzbischof von München und Freising am Samstag, 10. Dezember, bei einem Festgottesdienst im Münchner Liebfrauendom. Damals wie heute gelte es, „Gräben zuzuschütten und einander kennenzulernen über Kontinente und Sprachen hinweg“.
 
Marx erinnerte daran, dass die Partnerschaft ein „Kind des Konzils“ sei, als aus diesem „Momentum des Aufbruchs“ die Freundschaft zwischen der Erzdiözese München und Freising und der Kirche Ecuadors entstanden sei. „Es geht weiter!“, versicherte er. Das Jubiläum gelte es zu feiern und gleichzeitig neu aufzubrechen. (uq)