Wir finden auch neue Wege, um mit den Kindern zu kommunizieren“

Kindertagesstätten stellen sich flexibel auf die jeweilige Situation in der Pandemie ein
München, 16. Dezember 2020. In der aktuellen Folge der Videoreihe „Mittwochsminuten“, die noch vor dem jetzt angeordneten Lockdown gedreht wurde und am Mittwoch, 16. Dezember, erscheint, kommen eine Mitarbeiterin des Kinderhauses „Schatzkiste“ in Albaching (Landkreis Rosenheim) und der Vater eines Kindergartenkindes zu Wort. „Die momentane Lage ist für uns alle schwierig: jeden Tag neue Maßnahmen, jeden Tag müssen wir uns anders auf unsere Arbeit einstellen“, so Kinderpflegerin Daniela Baumann.

Jetzt, während des neuerlichen Lockdowns, gehe es darum, den Kontakt zu Eltern und Kindern trotz Distanz aufrecht zu erhalten. Dabei blicken die Kindertagesstätten zurück auf die Erfahrungen und positiven Rückmeldungen seitens der Eltern beim ersten Lockdown: „Wir finden auch neue Wege, um mit den Kindern zu kommunizieren“, sagt die Kinderpflegerin. „Wir haben ein Kasperltheater ins Leben gerufen und es jeden Tag den Kindern per Youtube-Link geschickt“, erzählt sie. „Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut, und auch wir haben sehr viel positives Feedback dafür bekommen.“ Das bestätigt Simon Frey, Vater einer dreijährigen Tochter, die seit zwei Jahren das Kinderhaus in Albaching besucht. Er ist froh, „unser Kind in guter Betreuung zu wissen, da große Flexibilität gefragt ist“.

Die Kindergartenleiterin Birgit Weilnhammer freut das Lob. „Wir haben mittlerweile gelernt, dass nichts fix ist, und gehen flexibel mit der jeweiligen Situation um“, sagt sie. Noch am letztmöglichen Tag vor der Schließung hätten sie mit den Kindern ein vorbereitendes Weihnachtsfest gefeiert. Im Film sind auch die mit viel Liebe zum Detail weihnachtlich geschmückten Ecken und Räume des Kinderhauses zu sehen.

Die Videoreihe „Mittwochsminuten“ erscheint mittwochs ab 12 Uhr im Internet unter www.erzbistum-muenchen.de/mittwochsminuten sowie auf den Social-Media-Kanälen der Erzdiözese München und Freising. (ls)