11. Mai 2020 - Festhalten

Montag der 5. Osterwoche
Glauben believe
© edition fürstenfeld
„Jesus antwortete ihm:
Wenn jemand mich liebt,
wird er mein Wort halten;
mein Vater wird ihn lieben
und wir werden zu ihm kommen
und bei ihm Wohnung nehmen.“
(Joh 14, 23bc)

Manchmal ist es ganz gut, wenn man in seinem Leben etwas oder jemanden hat, an das oder den man sich halten, festhalten kann. Wichtig ist das vor allem, wenn man unsicher ist, nicht mehr weiter weiß, den richtigen Weg verloren hat.

Jesus will uns aber nicht bevormunden. Er möchte uns mit seinen Worten Sicherheit geben. Halten sollen wir uns an sein Wort nicht aus Angst vor Bestrafung sondern aus Liebe zu Gott. Erst, wenn sein Wort für uns zur „Herzensangelegenheit“ wird, macht es wirklich frei und kann zum echten Halt und wahrer Freude im Leben führen.