26. Mai 2020 - Die Hoffnung stirbt zuletzt

Maria, Mutter der heiligen Hoffnung
Maria Kind Madonna laquila Italien
© 4343_ricardo / pixabay
Um guter Hoffnung zu sein, braucht es einen guten Grund. Aber was ist, wenn dieser Grund zur Hoffnung fehlt? Wenn die Zweifel kommen und die Chancen sinken, wenn kein Ausweg in Sicht ist oder eine Krankheit kein Ende nehmen will, dann wächst die Sehnsucht, hoffen zu können, sogar gegen alle menschliche Hoffnung.

In solchen Lebenssituationen suchen Menschen Zuflucht bei Maria. Sie entdecken sie als eine Frau, die voller Hoffnung war und für viele zum Zeichen einer sicheren Hoffnung geworden ist. Ob in guter Hoffnung mit dem Messias unter dem Herzen oder auf der Suche nach dem Zwölfjährigen, bei der Hochzeit in Kana oder in der letzten Stunde ihres Sohnes, in Erwartung des Geistes oder eines neuen und ewigen Lebens. Immer wieder steht sie vor uns als Zeichen einer heiligen Hoffnung.