Schulpastoral...

...nimmt Schule besonders als Lebensraum in den Blick, der menschlich gestaltet werden soll.

Schüler:innen bei einm Kooperationsspiel
Schulpastoral möchte ...

  • Menschen in der Schule und ihrem Umfeld in ihrer jeweiligen Lebens- und Glaubenssituation begleiten
  • das menschliche Miteinander beim Leben, Lernen und Arbeiten in der Schule fördern
  • spirituelle Erlebnis- und Erfahrungsräume eröffnen und vertiefen
  • für die eigene Verantwortung in Gesellschaft und Welt sensibilisieren
Schüler:innen bei einem Tag der Orientierung
Schulpastorales Handeln versteht sich...

situativ orientiert an der Frage Jesu  "Was willst du, dass ich dir tue?" (Lk 18,41a).
personal im persönlichen Engagement einzelner Menschen.
ökumenisch/multireligiös
in der Ausrichtung der Veranstaltungen und Angebote.
gastfreundschaftlich in der Offenheit für alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Familienstand, Rolle oder Schichtzugehörigkeit. Dies schließt nicht aus, dass sich einzelne Angebote auf eine bestimmte Zielgruppe begrenzen.
freiwillig in der Entscheidung für eine Teilnahme.
kooperativ in der Zusammenarbeit mit allen am Schulleben beteiligten Menschen und Institutionen – innerhalb und außerhalb der Schule.
jesuanisch im Zugehen auf die Menschen. So wie Jesus auf die Menschen zu ging, ihnen zuhörte, sie in ihrer Situation ernst nahm und mit ihnen unterwegs war, so will auch Schulpastoral handeln.