Termine eintragen und ausgeben

Diese Anleitung spaltet sich in zwei Bereiche. Der obere Bereich erklärt, wie Sie Termine in das CMS eintragen können, der Untere hingegen, wie Sie Termine auf Ihrer Webseite anzeigen können.


A) Termine in das CMS eintragen

An dieser Stelle bieten wir Ihnen als Erklärtext und per Video eine grundlegende Übersicht über die Funktionen der Schnittstelle. Danach können Sie ohne Probleme Gottesdienste und Veranstaltungen anlegen.


CMS-Bereich für Veranstaltungen

Zeigt Menüpunkt "Gottesdienste und Veranstaltungen" im incca CMS.
Um überhaupt eine Veranstaltung oder einen Gottesdienst anlegen zu können, gehen Sie auf den Bereich Info System und klicken dort auf den Unterpunkt "Gottesdienste & Veranstaltungen". Es wird sich ein Feld öffnen in dem entweder schon einige Gottesdienste und Veranstaltungen stehen oder welches komplett leer ist. Wenn Sie nun mit der Maus rechts klicken und dann über "Neu" auf "Neue Veranstaltung" klicken, werden Sie zu einem neuen Fenster geleitet, in dem Sie die notwendigen Angaben eingeben können.

Sollten Sie diesen Bereich nicht sehen, schreiben Sie eine E-Mail an unser Ticket-System. (Mitarbeiter EOM schreiben bitte an online-redaktion@eomuc.de)

Erste Schritte

Zunächst einmal müssen Sie für die Veranstaltungen eine Organisation, eine Art, eine Bezeichnung und einen Ort angeben. Normalerweise sollte bei Ihnen die Organisation schon voreingestellt sein. Sollten Sie allerdings die Rechte für mehrere Organisationen besitzen (z.B. wenn Sie für einen Pfarrverband die Daten eingeben), können Sie über einen Klick auf den Ordner rechts daneben, eine Liste mit allen verfügbaren Organisationen aufrufen.

"Art" gibt an ob es sich um eine Veranstaltung oder einen Gottesdienst handelt. Geben Sie hier erstmal "Gottesdienst" an.

Unter "Bezeichnung / Titel" wird die Bezeichnung der Veranstaltung eingegeben. Also z.B. Pfarrgottesdienst, Heilige Messe, Pfarrfest, etc.

Bei "Veranstaltungsort" klicken Sie wie bei Organisation auf den Ordner daneben um eine Liste mit allen möglichen Veranstaltungsorten zu bekommen.
Wichtig für "Streaming-Veranstaltungen"

Wenn es sich bei der Veranstaltung um einen Online-Livestream handelt, können Sie dies gesondert vermerken. Am Ende der Seite "Allgemein" finden Sie zwei aktivierbare Kästchen: "Livestream Video" und "Livestream Audio". Je nachdem, ob es sich bei Ihrer Veranstaltung um einen Video- oder Audio-Livestream handelt können Sie das zugehörige Kästchen aktivieren. Zusammen mit dem Setzen des Hakens durch einen Links-Klick, aktiviert sich unterhalb auch eine Eingabe-Box. Hier tragen Sie bitte einen Link zu der jeweiligen Webseite ein, auf der der Livestream zu sehen oder hören ist.
Durch Nutzung dieser Funktion werden beim Export der Daten an Zeitungen und Webseite diese Informationen weitergegeben. Livestreams haben eigene Icons gegenüber einer normalen Präsenz-Veranstaltung.
Beachten Sie hier auch die roten Kästen um einzelne Bereiche. Das zeigt ihnen, dass an dieser Stelle noch etwas fehlt oder ein Fehler bei der Eingabe besteht. So ist zum Beispiel bei der Eingabe der Uhrzeit darauf zu achten, den Punkt als Trenner und das 24h-Format zu nutzen. Bei einem Doppelpunkt würde auch dieser Kasten rot werden.
Bildserie zeigt wie man eine Veranstaltung im CMs erstellt. (1)

Im Reiter -- "Weitere Informationen" -- haben Sie die Möglichkeit weitere Informationen zu ihrer Veranstaltung anzugeben, sind aber nicht verpflichtend.

Der Reiter "Eintritt" wird Ihnen nur angezeigt wenn Sie eine Veranstaltung eintragen. Bei Gottesdiensten wird dieser Bereich ausgeblendet. Beachten Sie auch hier den roten Kasten um den Bereich "Eintritt". Solange Sie kein Haken bei "Eintritt nicht anzeigen" setzen, benötigen Sie einen Eintritt. Und sei es "Freier Eintritt" oder "Eintritt kostenlos. Spenden erbeten". Der Eintritt muss also keine Zahl sein, sondern ann auch eine knappe Beschreibung darstellen.
Bildserie zeigt wie man eine Veranstaltung im CMs erstellt. (2)

Unter dem Reiter "Datum" können Sie den Termin für Ihre Veranstaltung eingeben. Bei Terminen an einem Tag ist es nicht notwendig einen Endtermin anzugeben - den übernimmt das System automatisch. Für einen ersten einmaligen Termin reicht diese Einstellung.
Weitere Hinweise oder Tipps und Tricks zur einfacheren Handhabung ihrer Gottesdienste und Veranstaltungen lesen Sie unter Tipps.
Bildserie zeigt wie man eine Veranstaltung im CMs erstellt. (3)

Der Reiter "Erscheint bei" gibt Ihnen die Möglichkeit Kategorien für die einzelnen Veranstaltungen anzugeben. Veranstaltungen müssen allerdings immer ein Schlagwort im Ordner "Kategorie" bekommen, da sie sonst nicht auf den Seiten des Erzbistums München und Freising erscheinen.

Ansonsten sind Sie in ihrer Rubrizierung völlig frei und können jedes Schlagwort verwenden, das Ihnen hier angezeigt wird.
Seit April 2014 werden die Rubriken verwendet, die auch in der Katholischen Erwachsenenbildung für Veranstaltungen diözesanweit eingesetzt werden. Zusätzlich gibt es noch "Konzerte".

Gottesdienste müssen hier nicht gesondert gekennzeichnet werden. 
Geben Sie allerdings Gottesdienste ein, die in der Münchner Kirchenzeitung erscheinen sollen, ein vergessen Sie nicht hier den Haken zu setzen. Gleiches gilt auch für den Münchner Merkur.
Bildserie zeigt wie man eine Veranstaltung im CMs erstellt. (4)

Schließlich können Sie über den Reiter "Erweitert" noch angeben ob es zu der Veranstaltung einen Download geben soll (z.B. das Veranstaltungsplakat), ob Sie eine interne Bezeichnung angeben wollen (diese dient nur zu Ihrer Orientierung und wird im Frontend nicht angezeigt) oder Schlagwort für Webmaster vergeben wollen (damit lassen sich unter anderem Veranstaltungen in der Anzeige gesondert darstellen).

Wenn Sie nun auf den "Speichern" Button klicken ist ihre Veranstaltung fertig und bereit auf den Erzbistums Seiten angezeigt zu werden. Sollte der Knopf noch ausgegraut sein, fehlt an einer Stelle noch etwas, oder es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen (Z.B. ein Doppelpunkt anstatt einem normalen Punkt bei der Uhrzeit). Gehen Sie noch einmal alle Reiter durch und schauen Sie, wo Sie etwas vergessen haben. Sobald alles bereinigt ist, wird auch der Button klickbar sein.
Bildserie zeigt wie man eine Veranstaltung im CMs erstellt. (5)

Wie geht es weiter?

Wenn Sie der obigen Anleitung gefolgt sind haben Sie ihre erste Veranstaltung angelegt. Wenn Sie mehr zum Anlegen und Verwalten Ihrer Gottesdienste und Veranstaltungen wissen wollen, können Sie hier weitere Informationen bekommen.

B) Termine vom CMS ausgeben

Die im CMS gespeicherten Veranstaltungs- und Gottesdienstdaten können Sie auf verschiedene Arten ausgeben. Alle möglichen Ausgabeformate finden Sie hier:

Ausgabemöglichkeiten des incca-CMS
Wenn Sie eine Webseite über das incca-CMS betreiben, können Sie selbst Ihre Webseiten so einstellen, dass Veranstaltungen nach Ihren wünschen angezeigt werden. Hierzu gibt es verschiedene Applikationen:
Außerdem können Sie über die Webseite https://ds.erzbistum-muenchen.de/ die Ausgaben für die die verschiedenen Zeitungen ansehen.
Sollten Sie die Daten auf Ihrer eigenen Typo3 Webseite darstellen wollen, melden Sie sich bitte bei unserem Ticketsystem.