Intentio - Terminübertragung per Schnittstelle

1) Wie richte ich die Intentio-Schnittstelle zum Michaelsbund ein?
Wenn Sie Intentio in Ihrer Pfarrei bisher zwar nutzen, aber noch keine Terminübermittlung an den Michaelsbund stattfindet, können wir Sie gerne unterstützen. Die Ersteinrichtung geht einfach und schnell. Hierzu schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@smb-cc.de mit dem Namen Ihres Pfarrverbands/ Ihrer Pfarrei und der Bitte der Einrichtung. Bei der Einrichtung und bei technischen Fragen zu Intentio ist zudem Frau Seibl (SSeibl@eomuc.de) behilflich.
 
2) Welche Termine werden übermittelt?
Nur die Termine, bei denen der Haken (in Zeitung veröffentlichen) gesetzt wurde, werden beim Export auch tatsächlich übermittelt. Stellen Sie sich vor, Sie würden diese Termine ausdrucken, in einen Briefumschlag stecken und per Post an uns schicken. Nur die Termine, die Sie in den Umschlag stecken, kommen auch tatsächlich bei uns an.  
 
Die Bezeichnung „in Zeitung veröffentlichen“ ist dabei etwas verwirrend, da die Termine auch auf der Webseite angezeigt werden können. Merken Sie sich: alle Termine die diesen Haken gesetzt haben, werden an den Michaelsbund gesendet.
 
3) Wie übermittle ich die Termine an den Michaelsbund?
Wenn Intentio bei Ihnen richtig eingestellt ist, funktioniert der Export ganz leicht über „Datei > Export > Termine für Sankt Michaelsbund:

Dann wählen Sie ihren gewünschten Termin-Zeitraum aus, entscheiden, ob Sie die Intentionstexte mitschicken wollen und klicken auf „Termine übermitteln“. Ein Ausgabeprotokoll erscheint. Wenn Sie das Ausgabeprotokoll schließen, werden Sie noch einmal gefragt, ob Sie die Termine übermitteln möchten. Nur, wenn sie dies bestätigen, werden die Termine tatsächlich an den Michaelsbund gesendet.

4) Wo landen die Termine nachdem ich auf „übermitteln“ klicke?
Ihre Termine landen zunächst in einem Datei-Ordner bei uns. Vergleichbar ist es wie ein Postfach, in das ein Briefumschlag Ihrer Pfarrei gelegt wird.
10 Minuten nach jeder vollen Stunde werden die Daten dann in unsere Datenbank importiert, das bedeutet, sie werden aus dem Dateiordner herausgeholt und in den Ordner gelegt, in den sie am Ende hinkommen sollen. Vergleichen wir das wieder mit dem Brief, den Sie an uns schicken würden, so würde eine Mitarbeiterin jede Stunde (z.B. um 11:10) das Postfach leeren und die Zettel mit den Terminen in den Computer eintragen.

5) Was ist das incca CMS?
Das incca CMS ist das Content Management System des EMFs. Es ist ein System mit dem die Webseite bearbeitet wird und auch mit der Termindatenbank verbunden. Die Termine, die Sie uns per Intentio schicken, landen also in der Datenbank des incca CMS. Wenn Sie keinen incca Zugang haben, müssen Sie hierzu nichts wissen.

6) Wie kann ich überprüfen, ob meine Termine richtig in der Datenbank stehen?
Diese Webseite (Datenschnittstellen für Redaktionen und Pfarreien), zeigt alle Termine, die am Ende im Kirchenanzeiger der Münchner Kirchenzeitung und des Münchner Merkur abgedruckt werden. Vor Drucktermin können Sie hier noch einmal überprüfen, ob alles richtig übertragen wurde.
Bitte beachten Sie hier noch einmal den Zeitpunkt des Datenimports. Sie senden z.B. die Termine um 9:36, dann werden die Daten um 10:10 importiert und sie können diese aktuell auf der Webseite „Datenschnittstellen für Redaktionen und Pfarreien“ sehen.
Die Redaktionsschlüsse der einzelnen Zeitungen finden Sie hier: https://www.erzbistum-muenchen.de/-/cms/datenschnittstelle/so-wirds-gemacht/zeitung-print
Sollten Sie einen incca CMS Zugang haben, können Sie auch dort ihre Termine anschauen und prüfen.

7) Wie kann ich Terminänderungen vornehmen?
Wenn Sie feststellen, dass ein Termin fehlerhaft ist, so ändern Sie diesen Termin zunächst in Intentio ab, speichern diesen in Intentio und übermitteln die Daten noch einmal neu an uns. Dabei können Sie entweder wieder einen längeren Zeitraum, oder auch nur 1 Tag übermitteln.

8) Wie kann ich einen Termin löschen?
Um einen Termin zu löschen, müssen Sie diesen zunächst in Intentio löschen und den Tag des gelöschten Termins noch einmal an uns übermitteln.

Achtung: es reicht leider nicht aus, wenn Sie nur den Haken entfernen und den Tag noch einmal übermitteln.

Vergleichen wir es wieder mit dem Briefumschlag. Wenn Sie einen Termin in Intentio löschen und die Daten neu an uns übermitteln, ist es so, als würden Sie einen Zettel in den Umschlag stecken, auf dem der durchgestrichene Termin draufstehen würde.
Würden Sie jedoch den Haken in Intentio einfach nur entfernen, wäre es so, als würden Sie uns einen leeren Briefumschlag senden. Da der Termin aber schon einmal übermittelt wurde, steht er ja in unserer Termindatenbank. Bitte prüfen Sie somit vor der Übertragung, ob Sie den Termin wirklich senden möchten, oder nicht. 
 
Wenn Sie bei irgendetwas Hilfe benötigen, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden: service@smb-cc.de