Hauskirche1

Wir feiern eine FamilienHausKirche zum Thema "Ruhig werden" im Advent

VORBEREITEN:

Material bereitstellen:
Tischdecke, Adventskranz, Feuer, Kreuz, Bibel, Lieder, Teelichter, Klangschale oder Schüssel mit Murmel

Ggf. technisches Gerät ausprobieren:
Ablauf, Bibeltext und Lieder auf smartphone/tablet hochladen

Eine für alle passende Uhrzeit vereinbaren (Dauer ca. 20 min.)
Beginn z.B. um 10.00 Uhr mit dem Kirchenglockengeläut.


FEIERN:

„Wir beginnen diesen kleinen Adventsgottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen." 
Jede/r macht ein Kreuzzeichen. Die ersten beiden Kerzen werden entzündet.

Dazu spielt L die Tonspur von "Eine Kerze leuchtet in der Nacht" ein.
Wer mag, singt oder summt mit - nur die ersten beiden Strophen, jeweils wenn die Kerze entzündet wird.
"Jetzt ist eigentlich die sogenannte staade Zeit - die Zeit im Jahr, wo wir öfter stille Momente erleben. Wann erleben wir das tatsächlich so: z.B. abends, wenn es draußen schon dunkel ist. Oder ...?
Meistens müssen wir solche Momente suchen, so wie heute zum Beispiel bei unser kleinen Andacht.
Wir können das Lauschen einüben: z.B. mit einer Klangschale oder einer großen Schüssel mit einer Murmel darin:
Wir hören still und aufmerksam auf den Ton, bis der Klang der Schale oder der kreisenden Murmel verklungen ist.
L schlägt Klangschale an oder lässt die Murmel in der Schüssel kreisen (event. wiederholen).

Lasst uns beten:

Guter Gott,
In einer lärmenden Welt kann uns Stille gut tun. Lass uns aufmerksam werden und lauschen auf dein Wort in unserem Herzen. Heute und in Ewigkeit. Amen."

Auch mit dem nächsten Lied, dem PAUSE-Lied, können wir das Stillewerden einüben.
Wer mag, summt oder singt mit.
"Viele Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass wir von Gott mehr mitbekommen in der Stille als im Getöse. So erzählt auch die Bibel davon, wie Elija Gott nicht im Sturm, nicht im Beben, und nicht im Feuer, sondern in einem leisen Windhauch gespürt hat.

Hören wir aus dem Buch der Könige (1 Kön 19,11-13):"

Lied "Stille will werden" einspielen.
Wer mag, summt oder singt mit.

"In den Fürbitten denken wir heute z.B. an Menschen, denen die Zeit immer zu knapp ist. Jede/r kann ein Teelicht dazu anzünden"

Die Fürbitten können vorbereitet oder frei gesprochen werden.
Für jede Bitte kann ein Teelicht entzündet werden.

"Alle unsere Gedanken fassen wir zusammen im Vater unser:"
Gemeinsam das Vater unser sprechen.
"Nun können wir das Lied von der Stille noch einmal anstimmen und vielleicht auch als Kanon singen."
L spielt Tonspur ein.

"Beenden wir unseren Gottesdienst wieder in Gottes Namen: im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen."

Jede/r bekommt wieder etwas Leckeres zu trinken.