Altomünster

Meldungen der Pressestelle des Erzbischöflichen Ordinariates

11.04.2018
Auflösung von Kloster Altomünster bestätigt
Das oberste Gericht der Apostolischen Signatur hat die Auflösung des St.-Birgitta-Klosters in Altomünster, Landkreis Dachau, endgültig bestätigt. In einem entsprechenden Dekret aus dem Vatikan wird die bereits im Juni 2017 erfolgte Zurückweisung der Beschwerde der letzten Ordensangehörigen, die im Kloster lebte, Schwester Apollonia Buchinger OSsS, gegen die Auflösung bestätigt. Mit dem Dekret bestätigt sich erneut, dass eine noch im Kloster wohnende vermeintliche Ordensanwärterin zu keinem Zeitpunkt als solche zu betrachten war und zum Auszug verpflichtet ist. Das Erzbistum kann sich nun verstärkt auf ein Nutzungskonzept für das ehemalige Kloster und damit verbundene Flächen konzentrieren und die Zukunft Altomünsters als einen kirchlichen Ort entwickeln.
09.03.2018
Ordensobere sehen Entwicklung in Altomünster mit Sorge
Mit deutlichen Worten hat der Vorstand der Deutschen Ordensoberenkonferenz (DOK) die Vorgänge um eine vermeintliche Ordensanwärterin im ehemaligen Birgittinnenkloster Altomünster (Landkreis Dachau) kritisiert. Das Erzbistum München und Freising begrüßt diese Stellungnahme.
20.07.2017
Reliquien des Heiligen Alto werden an Pfarrei in Altomünster übergeben
Zum Fest der Heiligen Birgitta von Schweden übergibt Prälat Lorenz Kastenhofer Reliquien des Heiligen Alto an die Pfarrei St. Alto in Altomünster.
28.02.2017
Schwester Apollonia wohnt jetzt in der Oberpfalz
Nach der im Januar vollzogenen Auflösung des St. Birgitta-Klosters Altomünster im Landkreis Dachau ist die einzige dort noch lebende Ordensschwester M. Apollonia Buchinger am Montag, 27. Februar, aus dem Gebäude ausgezogen. Die Ordensfrau bezog am selben Tag eine Wohnung in Vilseck in der Oberpfalz.
19.01.2017
Erzbistum übernimmt St. Birgitta-Kloster in Altomünster
Das Erzbistum München und Freising übernimmt das St. Birgitta-Kloster Altomünster im Landkreis Dachau. Bei einem Pressegespräch im Erzbischöflichen Ordinariat München teilten die bisherige Apostolische Kommissarin, Schwester M. Gabriele Konrad, und der Generalvikar des Erzbischofs, Peter Beer, mit, dass ein entsprechendes Dekret der vatikanischen Ordenskongregation, der Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens, am Dienstag, 17. Januar, vollzogen worden sei.
17.01.2017
Zukunft des St. Birgitta-Klosters in Altomünster
Über die Zukunft des St. Birgitta-Klosters Altomünster, Landkreis Dachau, informieren Schwester M. Gabriele Konrad, Apostolische Kommissarin, und Peter Beer, Generalvikar des Erzbischofs von München und Freising, bei einem   Pressegespräch am Donnerstag, 19. Januar, um 11 Uhr im Erzbischöflichen Ordinariat München, Kapellenstraße 4, 80333 München.   Schwester M. Gabriele Konrad von den Franziskanerinnen von Schönbrunn, Landkreis Dachau, war Ende 2015 von der vatikanischen Ordenskongregation, der Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens, zur Apostolischen Kommissarin des St. Birgitta-Klosters ernannt worden.

Bericht in der Münchner Kirchenzeitung


Berichte bei mk-online.de

27.01.2017
Orden werden nicht aussterben
Erst kürzlich mussten in Altomünster und Rosenheim Klöster geschlossen werden. Wie geht es weiter mit dem Ordensleben im Erzbistum? Wir befragten Domkapitular Prälat Lorenz Kastenhofer. Er leitet die Abteilung Orden und geistliche Gemeinschaften im Münchner Ordinariat.
27.01.2017
Wie geht es weiter nach der Schließung? 
Über 500 Jahre lang war der Orden der Birgitten in Altomünster ansässig. Jetzt, nach der Schließung des Klosters, beginnt die Planung für eine weitere Verwendung der Gebäude. In der Gemeinde müssen sich die Bürger erst an die neue Zeitrechnung gewöhnen.
19.01.2017
Wichtiger Identifikationspunkt
Ein schwerer Tag für das Erzbistum und den Landkreis Dachau: Das St.-Birgitta-Kloster Altomünster wurde nun offiziell aufgelöst. Doch auch künftig sollen die ehrwürdigen Gebäude als geistlicher Ort erhalten bleiben.

Berichte im Münchner Kirchenradio

Erzbistum übernimmt Kloster Altomünster
Die Birgittinen und Altomünster
Hintergrund: Was wird aus dem Kloster Altomünster?

TV-Beiträge im BR Fernsehen


Bericht bei BR.de

19.01.2017
Erzbistum übernimmt Birgitten-Kloster
Das Sankt-Birgitta-Kloster in Altomünster gehört nun offiziell der Erzdiözese München-Freising. Das teilte der Generalvikar Peter Beer heute in München mit. Wie das Kloster künftig genutzt wird steht noch in den Sternen.

Berichte im Münchner Merkur

20.02.2017
Die neue Heimat von Schwester Apollonia
Schwester Apollonia hat das Kloster Altomünster verlassen - in Richtung Oberpfalz, ganz wie sie es sich gewünscht hatte.
18.03.2017
Nach 519 Jahren: Kloster Altomünster wird aufgelöst
Nach 519 Jahren ist Schluss. Das Kloster Altomünster wird aufgelöst. Es lebt noch eine Birgitten-Schwester im Kloster, die 60-jährige Apollonia Buchinger.
19.01.2017
Kloster Altomünster bleibt in Kirchenhand
Rom hat entschieden: Das aufgelöste St. Birgitta-Kloster in Altomünster im Kreis Dachau wird vom Erzbistum übernommen. Wie die Gebäude künftig genutzt werden, ist noch offen – genau wie die Frage, was mit der letzten dort lebenden Schwester passiert.

Berichte in der Süddeutschen Zeitung

28. Februar 2017
Letzte Schwester aus Birgittenkloster ausgezogen
 Nach der Auflösung des Birgittenklosters im oberbayerischen Altomünster (Kreis Dachau) hat die einzige dort noch lebende Ordensfrau das Gebäude verlassen.
19.01.2017
Erzbistum übernimmt Kloster Altomünster
Aus, Ende, Amen: Das Erzbistum München-Freising erklärt, dass die Auflösung des Klosters Altomünster vollzogen ist. Neuer Eigentümer des Ordensbesitzes ist die Erzdiözese. Die künftige Nutzung der Gebäude bleibt weiter offen

Bericht in der Abendzeitung

19.01.2017
Aus für Kloster: Diese Nonne kämpft weiter
Das Erzbistum übernimmt den Bau und will ihn renovieren. Die letzte Nonne muss raus. Aber sie hofft auf eine Rückkehr.

Berichte in der tz

16.02.2017
Schwester Apollonias Aufbruch in ihr neues Leben
Die letzte Ordensschwester verlässt das Kloster Altomünster. Ein Reporter begleitete die streitbare Nonne auf ihrem Weg in ein neues Leben.
27.01.2017
Schwester Apollonia will weit weg
Schwester Apollonia ist des Kämpfens müde. Vor einem Jahr, da wollte sie noch unbedingt in ihrem Kloster bleiben. Nun ist sie entschlossen, zurück in ihre Heimat zu gehen, in eine Pfarrei in der Oberpfalz, außerhalb der Erzdiözese München-Freising –„sonst hat das Ordinariat Zugriff“.

Bericht in der Welt

19.01.2017
Erzbistum übernimmt Kloster Altomünster
Das Erzbistum München und Freising hat das in Auslösung befindliche St. Birgitta-Kloster in Altomünster übernommen. Ein Teil der wertvollen Bibliothek des Klosters im oberbayerischen Landkreis Dachau werde noch in diesem Jahr im vollen Umfang online zugänglich gemacht, teilte das Erzbischöfliche Ordinariat am Donnerstag mit.

Berichte in der Augsburger Allgemeinen

21.08.2017
Kloster Altomünster: Der Kampf der letzten Bewohnerin
Auch nach dem Auszug der letzten Nonne geht der Kampf um Kloster Altomünster weiter. Eine Frau will unbedingt dort bleiben. Gegen den Willen des Erzbistums München und Freising.
09.03.2017
Intrigen hinter Klostermauern
Es geht um Macht und Einfluss. Das Kloster in Altomünster wurde aufgelöst. Das passt nicht allen. Die Kloster-Schließung legt offen, welch fragwürdige Dinge sich dort abspielten.
20.01.2017
St.-Birgitta-Kloster in Altomünster aufgelöst
Das Erzbistum München und Freising übernimmt das Kloster in der Marktgemeinde. Die letzte noch verbliebene Schwester soll neuer Ordensgemeinschaft beitreten. Bürgermeister Kerle ist froh, Rechtssicherheit zu haben.

Bericht in der Aichacher Zeitung

01.02.2017
Kloster Altomünster: Apollonia wird "Eremitin"
Die Zukunft von Schwester Apollonia Buchinger wird in ihrer Oberpfälzer Heimat liegen. Wie sie der Aichacher Zeitung bestätigte, bereitet die bisherige Priorin des Altomünsterer Birgitten-Klosters ihren Umzug nach Vilseck vor, der Mitte bis Ende Februar erfolgen soll. Unterdessen wird mehr und mehr deutlich, wie desolat offenbar der Zustand des Klosters und seiner Finanzen ist.


Bericht bei ovb-online (Oberbayerisches Volksblatt)

15.03.2017
Tapetenwechsel hinter Klostermauern
Das Konto ist leer, die Bausubstanz marode. Das Erzbistum rechnet nach der Bestandsaufnahme im aufgelösten Kloster Altomünster mit hohen Sanierungskosten. Erste Ideen für die künftige Nutzung gibt es bereits – aber erst müssen noch die letzten Bewohner gehen.
20.01.2017
Kloster Altomünster bleibt in Kirchenhand
Rom hat entschieden: Das aufgelöste St. Birgitta-Kloster in Altomünster im Kreis Dachau wird vom Erzbistum übernommen. Der „geistliche Ort“ soll erhalten bleiben. Wie die Gebäude künftig genutzt werden, ist noch offen – genau wie die Frage, was mit der letzten dort lebenden Schwester passiert.