Neue Internetseite für die Tagzeitenliturgie

Signets der Abteilungen Kirchenmusik und Liturgie
Das gemeinsame Tagzeitengebet
gehört seit frühen Zeiten zum reichen Schatz christlicher Liturgie. Um ihn für Gemeinden und Gebetsgemeinschaften heute neu zu heben und zu erschließen, bietet das Gotteslob (2013) neben Vorlagen für Laudes, Vesper bzw. Morgenlob, Abendlob zu den verschiedenen Zeiten des Kirchenjahres eine Fülle von „geistlicher Literatur“ – Psalmen, Lieder, Gesänge, Gebete – für das gemeinsame Stundengebet, auch an Wochentagen.

Aus diesem Fundus schöpft der neue Online-Service Gottesdienst am Wochentag, erarbeitet in einer Kooperation der Abteilungen Kirchenmusik und Liturgie im Erzbischöflichen Ordinariat: Sie finden praxisnah ausgearbeitete Modelle für Morgen- und Abendlob an den Wochentagen – jeweils flexibel gestaltbar als kurzes Gebet, als schlichte Hore oder ausgestaltete Feier.

Für jedes Feier-Format gibt es ein PDF-Formular zum Eintragen der aus dem Menü ausgewählten Elemente (GL-Nummer); das ausgedruckte Formular im Format DIN A5 kann zugleich als Feierplan für die Teilnehmer zum Einlegen ins Gotteslob dienen.

Die Reihe beginnt im Advent 2021 und wird nach und nach auf die anderen Kirchenjahreszeiten ausgedehnt.

Zur Seite www.tagzeitenliturgie.de