Neuer Leiter der Abteilung Liturgie

Der Erzbischöfliche Zeremoniar Kaplan Josef Rauffer übernimmt die Leitung der Abteilung
Bild Josef Rauffer, Abteilungsleiter Liturgie EOM
Liebe Leser:innen,
 
nach dem plötzlichen Tod von Frau Dr. Monika Selle Anfang Januar 2022 war die Abteilungsleitung Liturgie im erzbischöflichen Ordinariat neun Monate unbesetzt. An dieser Stelle sei besonders Herrn Michael Wagner gedankt, der als Fachreferent dieser Abteilung viele Aufgaben übernommen hat. Es freut mich, dass ich mich Ihnen heute als neuer Leiter der Abteilung Liturgie kurz vorstellen darf.
 
Mein Name ist Josef Rauffer und ich stamme aus Fischbachau im Landkreis Miesbach. Im Jahr 2017 wurde ich in Freising zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Berchtesgaden durfte ich ein Promotionsstudium im Fach Liturgiewissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München beginnen und war gleichzeitig als Zeremoniar und Kaplan unseres Erzbischofs, Reinhard Kardinal Marx, tätig.
 
Seit 15. Oktober ist mir nun die Leitung der Abteilung Liturgie mit einer halben Stelle anvertraut. Nach Abschluss meines Promotionsstudiums werde ich ab Februar 2023 zusätzlich die Leitung der Pfarrei Lenggries im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen übernehmen.
 
So grüße ich Sie herzlich und freue mich, wenn es einmal zu einer persönlichen Begegnung kommt.
 
Ihr Josef Rauffer