Papst Franziskus veröffentlicht Apostolisches Schreiben zur Liturgie

Im Apostolischen Schreiben, Desiderio desideravi sagt der Papst, er wolle „die ganze Kirche einladen, die Wahrheit und die Kraft der christlichen Feier wiederzuentdecken, zu bewahren und zu leben“ (DD 16). Der Titel des Briefes ist dem lateinischen Text von Lukas 22,15 entnommen: „Desiderio desideravi hoc Pascha manducare vobiscum, antequam patiar“ – „Mit großer Sehnsucht habe ich danach verlangt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen.“
Franziskus hebt „die Notwendigkeit einer ernsthaften und belebenden liturgischen Bildung“ hervor: „Eine Feier, die nicht evangelisiert, ist nicht authentisch, ebenso wie eine Verkündigung, die nicht zu einer Begegnung mit dem auferstandenen Herrn in der Feier führt, nicht glaubwürdig ist: beide sind also ohne das Zeugnis der Liebe wie dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke (vgl. 1 Kor 13,1).“ (DD 37)
„Dem Konzil – und der ihm vorangegangenen liturgischen Bewegung – verdanken wir die Wiederentdeckung des theologischen Verständnisses der Liturgie und ihrer Bedeutung für das Leben der Kirche“ schreibt Franziskus (DD16). An zahlreichen Stellen beruft sich der Papst auf Romano Guardini, den Vordenker der Liturgischen Bewegung des 20. Jahrhunderts.
Papst Franziskus ruft dazu auf, die liturgische Bildung über das akademische Umfeld hinaus allen Katholiken zugänglich zu machen, denn: „Erinnern wir uns daran, dass die Kirche, der Leib Christi, das feiernde Subjekt ist und nicht nur der Priester.“ (DD 36)
Gleich am Beginn des Schreibens steht der Hinweis: „Das Thema ist sehr umfangreich und verdient in all seinen Aspekten eine sorgfältige Betrachtung: Mit diesen Zeilen beabsichtige ich jedoch nicht das Thema erschöpfend zu behandeln. Ich will hier schlichtweg einige Denkanstöße geben, um die Schönheit und Wahrheit der christlichen Feier zu betrachten.
(Text: Deutsches Liturgisches Institut, www.liturgie.de)
Der gedruckte Text kann als Broschüre bei der Deutschen Bischofskonferenz bezogen werden: DBK-Shop
Der Text des Apostolischen Schreibens Desiderio desideravi
Eine Hinführung von Vatican News