Christi Himmelfahrt als Feldgottesdienst in Dettendorf gefeiert

Feldmesse Christi Himmelfahrt 26.05.2022
Auch wenn heuer kein Dorffest in Dettendorf stattfand, den Feldgottesdienst ließ sich die Dorfgemeinschaft an Christi Himmelfahrt nicht nehmen.

Bei schönstem Maiwetter versammelten sich jetzt viele Gläubige in Dettendorfs Mitte, um gemeinsam den obligatorischen Festgottesdienst am Feiertag zu begehen. Zum Geläut der nahen Filialkirche Sankt Nikolaus zog Pfarrer Karl-Heinz Fischer mit den Ministranten auf die kleine Festwiese vor dem schmucken Heilederer-Anwesen ein. Die Lesung und die Fürbitten für eine gute Zukunft und für unsere Verstorbenen trug Christina Spiegel vor. Rhythmische Lieder zur Feier stimmte immer wieder der Kirchenchor der Kuratie Lampferding an.

In seiner Predigt ging der Geistliche auf Christus an seinem Festtag ein: „Er kehrt nicht nur als wahrer Gott, sondern auch als wahrer Mensch zurück zu seinem Vater. Das ist das Besondere. Christi Himmelfahrt ist ein Fest der Hoffnung. Immer wenn es dunkel und schwierig wird im Leben, können wir zum Himmel empor blicken und Kraft schöpfen.“

Zum Abschluss spendete Pfarrer Fischer noch allen den Wettersegen und man stimmte „Großer Gott wir loben dich“ ein.
 
Text: Thomas Stelzer