„Dir gebührt die Ehre“ – feierlicher Erntedank in Ostermünchen

Erntedankbild Ostermünchen 2022
Am Sonntag, den 02. 10.2022 war Groß und Klein herzlich eingeladen, in der Pfarrkirche St. Laurentius zusammen Erntedank zu feiern. Die Messe begann mit einem feierlichen Einzug, der aus Pfarrer Richard Basta, den Ministranten, Kindern aus dem Trachtenverein, sowie einer Fahnenabordnung bestand.

Der Altar war festlich geschmückt mit Blumen, allerlei Erntegaben, der zum Altarraum gebrachten Erntekrone, sowie einer leeren weißen Tafel. Im Evangelium wurden die Kirchenbesucher daran erinnert, dass Wachsen und Gedeihen der Erntegaben nicht allein durch den Fleiß des Menschen gelingen können, sondern eine Gabe Gottes ist, die vom Menschen Ehrfurcht vor der Schöpfung fordert. Diese Bibelstelle stellten die Kinder der Pfarrgemeinde anhand des Wachsens eines Apfelbaums dar. Nach und nach wurde die weiße Tafel im Altarraum mit Rinden, Ästen, Papierblüten und zuletzt Äpfeln geschmückt.

Mit Liedern wie „Nimm o Herr die Gaben“ und „Dir gebührt die Ehre“ - gesungen vom Kinderchor der Hallelus – wurde der Gottesdienst besonders festlich. Vor dem ebenso feierlichen Auszug, der von der Orgel begleitet wurde, wurden noch Minibrote und Äpfel von Pfarrer Basta geweiht. Die Kinder durften sich je einen der Äpfel mit nach Hause nehmen. Die Erwachsenen konnten die Minibrote am Ausgang käuflich erwerben. Den Erlös spendet die KLJB an einen guten Zweck.