Ökumenische Exerzitien im Alltag 2024

Titelbild_24_klein Brücke
Kennen Sie die Sehnsucht, den Alltagsbetrieb zu unterbrechen, um Stille und Ruhepunkte zu finden?
Die „Ökumenischen Exerzitien im Alltag“ bieten Raum für diese Sehnsucht.
Das lateinische Wort Exerzitium bedeutet Übung. Es geht um die Übung, das eigene, ganz normale Leben in den Blick zu nehmen und sensibel zu werden für Gottes Wirken darin.
 
„Was trägt?!“
 
Das Fragezeichen erinnert uns daran, dass wir schnell den Boden unter den Füßen verlieren können und das Tragende dann nicht mehr spürbar ist. Gerade die Nähe zu Gott, die wir genau in diesen Zeiten so brauchen, können wir oft nicht mehr wahrnehmen.
Je mehr sich die Krisen häufen, je unsicherer sich unsere Welt anfühlt, desto wichtiger ist es aber auch, sich auf alles Tragende zu besinnen, es zu suchen. Dafür steht das Ausrufezeichen.
 
Gemeinsam tasten wir uns an alles Tragende heran, wie es dazu kommen kann, dass wir es verlieren und wie wir es wiederfinden können.

Woche 1: Symphonie des Lebens
In welchem tragenden Geflecht bin ich unterwegs?

Woche 2: Resonanz leben
Wie komme ich in Resonanz mit Gott?

Woche 3: Schritte wagen
Wie können wir mit den Stürmen in unserem Leben umgehen? Dazu beschäftigt uns die Geschichte, wie die Jünger in einen Sturm geraten (Mt 14,24-32)

Woche 4: Getragen sein
Bilder, Musik, Texte und Meditationen helfen dorthin zu schauen, wo das für mich Tragende ist.

Die Brücke lädt ein, dem Leben zu trauen und einen Weg zu gehen, der trägt, der Mut gibt und Kraft, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.
In einer Zeit, in der Erfahrungen der Einsamkeit keine Seltenheit sind, möchte das gemeinsame Gehen des vierwöchigen Exerzitienweges stützen und Freude in und an Gemeinschaft schenken. Auch dazu wollen die fünf Abende beitragen, und einfach dazu, Christsein im Alltag einzuüben.

Seien Sie ganz herzlich eingeladen!
Teilnehmen kann jede und jeder, etwas Zeit und Neugier genügen.

Wenn Sie den Weg für sich allein gehen möchten, erhalten Sie nur die Unterlagen und das Angebot für E-Mails mit Impulsen aus den Begleitabenden.              
 
Teilnehmen kann jede und jeder, etwas Zeit und Neugier genügen.

Anmeldungen dringend erforderlich bis 15. Februar 2024

Kristina Büse      Tel.: 08102-729595    
E-mail: buese-kristina@t-online.de
Gerlinde Hiller   Tel.: 089-603472               
E-mail: gerlinde.hiller@arcor.de