4. Mai 2020 - Hingabe

Montag der 4. Osterwoche
Erst im Rückblick lässt Ostern sich verstehen. Erst im Rückblick begreifen die Jünger, dass alles einen Sinn hatte, dass Jesus tatsächlich von den Toten auferstanden ist und er damit den Tod für immer besiegt hat.
Sein ganzes Leben lässt sich im Rückblick in diesem einen Wort zusammenfassen: Hingabe! Hingabe ist die Erklärung für die Haltung Jesu. Eine Haltung, die sich nicht verkriecht, zurückzieht, sondern die für andere da ist. Diese Haltung hat für uns in Jesus Christus ein Gesicht bekommen.

Hingabe hat auch der heilige Florian bewiesen, dessen Gedenktag heute trifft und der aus Solidarität gemeinsam mit seinen Glaubensgeschwistern zum Märtyrer wurde. Er ist der Patron unserer Feuerwehren. Gerade dort engagieren sich Menschen in hohem Maße für andere und helfen solidarisch, wo sie gebraucht werden und machen so ihrem Patraon Ehre.