Anmerkungen zu Etappe 14
(1) Makkabäer wurden die jüdischen Widerstandskämpfer genannt, die gegen die Fremdherrschaft kämpften und schließlich siegten.
(2) Mt 24-15; Mk 13; Lk 21.
(3) Dazu gleich mehr im folgenden Abschnitt über das Buch Daniel.
(4) Vier ist nach der antiken Zahlensymbolik die Zahl für Welt. Noch wir orientieren uns nach den vier Himmelsrichtungen. Später wurden die vier Wesen mit den vier Evangelisten in Beziehung gesetzt: Löwe – Markus („Stimme eines Rufers in der Wüste“: 1,3), Stier – Lukas (Opfer des Zacharias: 1,8), Mensch – Matthäus (menschliche Abstammung Jesu Kap.1) und Adler – Johannes (der „himmlische“ Prolog Kap.1).
(5) Vgl. Joh 1,29 und Apg 8,32ff.
(6) Im AT wird das Volk Israel als Braut Gottes bezeichnet (Jes 62,4f) bzw. der Bund Gottes mit seinem Volk mit einer Ehe verglichen (Jer 2-3; Hos 1-3).
(7) Im Hebräischen (wie auch im Griechischen und Lateinischen) sind Buchstaben zugleich Zahlen. Man kann also den Zahlenwert der Buchstaben eines Namens zusammenzählen. Bei den hebräischen Worten „Kaiser Nero“ ergibt sich dann 666. Freilich lassen sich mit Phantasie auch viele andere Namen damit in Verbindung bringen. Vielleicht eine gewollte Uneindeutigkeit des Autors.