ADORATIO – 40 Stunden Anbetung in der Wallfahrtsbasilika Tuntenhausen

40 Std Gebet (5)
Angesteckt und erfüllt von der Liebe und Barmherzigkeit Gottes und der Liebe und Güte unserer Gottesmutter kamen wir erfüllt von unserer Pilgerreise aus Medugorje nach Hause zurück.
 
Mit Freude in unseren Herzen über die Erlebnisse und Ereignisse an diesem besonderen Ort und mit Traurigkeit im Herzen, dass wir an dem großen Jubiläum „40 Jahre Erscheinung der Mutter Gottes“ nicht in Medugorje sein konnten, inizierten wir ein 40 stündiges Gebet in der Pfarrei Tuntenhausen zu diesem Jubiläum der Erscheinungen. Und das war ein voller Erfolg.
 
Wenn wir zu diesem Zeitpunkt dort nicht hinfahren konnten, mussten wir halt „Medugorje“ – diese besondere Stimmung, Atmosphäre und Gnadenfülle, in den  Gebetszeiten, Liedern und dem Rosenkranz –  zu uns holen – in den PV Tuntenhausen. Und natürlich müssten es auch 40 Stunden sein…da 40 ja eine besondere biblische Zahl ist und oft mit besonderen Situationen und Geschichten in der Bibel erwähnt wird.
 
So sind wir mit unserer „Vision“ zu Pfarrer Basta gegangen und haben mit ihm das bestehende Programm durchgesprochen. Herzlichen DANK und ein herzlichstes VERGELTs GOTT an unseren Herrn Pfarrer, dass Sie diesen Weg mit uns gegangen sind. Auch an Herrn Diakon Hilger, der die Andachten u. a. auch mit Heilungsgebeten so wunderbar gestaltete und uns den eucharistischen Einzelsegen spendete.
 
Nun hieß es Leute ansprechen und motivieren (so dass 40 Stunden mit jeweils zwei Personen in der Kirche verweilen, damit das Allerheiligste nie alleine ist), Gesangsgruppen (DANKE an Agnes Stadler, Martina Öckl und ihre Mädels und der JUGEND 2000), Organisten, Pianospieler organisieren (Vergelts Gott an Gudrun Sidersleben, Gerhard Huber und Stefan Niedermaier) und Beter (Herzliches Vergelts Gott, alle die mitgemacht haben), Plakate und Flyer gestalten (DANKE an Dagmar Feller), drucken und verteilen, Aufkleber und Marienbilder drucken (DANKE an die Werbemanufaktur Birmoser), Kerzen gestalten, Weihwasser zum Mitnehmen herrichten (DANKE an Marile Ehberger), Informationsmaterial über Medugorje bereitstellen (ein riesengroßes DANKESCHÖN an Herr und Frau Mroczeck, die uns Material und Rosenkränze direkt aus Medugorje mitgebracht haben) und natürlich vielen Leuten von unserer Idee erzählen.
 
Ein großes Vergelts Gott von ganzem Herzen an die Mesnerin von Tuntenhausen Erika Zimmert, die einige Sonderschichten für uns eingelegt hat und immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Und nicht zu vergessen, all jene, die bereit waren, die Gestaltung einer Anbetungsstunde zu übernehmen und organisatorische Dienste übernommen haben wie z.B. der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Georg Gaar und die WGL Marianne Reil und Anton Keller.
 
Geführt vom Heiligen Geist und im Gebet getragen, haben wir in kürzester Zeit eine Vision in die Realität umgesetzt. Gott sei DANK dafür. Und dass dieses Bedürfnis zu Ruhe, Stille und Gebet und diese Sehnsucht nach der Nähe zu unserem barmherzigen Vater nicht nur wir verspüren, haben wir dann an den vielen Gläubigen gesehen, die in diesen zwei Tagen nach Tuntenhausen in die wunderschöne Wallfahrtsbasilika geströmt sind.
 
Ab Donnerstag morgens um 8.00 Uhr bei der heiligen Messe bis zum Abschluss am Freitag Abend um 23.00 Uhr waren unzählige Menschen in dem wunderbaren Gotteshaus und haben gebetet, gesungen, gelobt und gepriesen, gedankt, gebittet und angebetet.
 
Besonders die Andacht mit Heilungsgebeten und dem eucharistischen Segen, sowie auch die Barmherzigkeitsstunden, als auch die stillen und gestalteten Anbetungsstunden waren immer sehr gut besucht. Sogar durch die Nacht hindurch kamen viele Gläubige, um vor dem Allerheiligesten zu verweilen.
 
Wir hoffen, dass dies ein Anstoß für unseren Pfarrverband war, weiter mit Gott im Allerheiligsten Sakrament des Altares innig verbunden zu bleiben und im Gebet treu zu verharren, so wie uns die Mutter Gottes immer wieder aufruft und bittet: „durch Fasten und Gebet könnt ihr sogar Kriege verhindern“
 
Botschaft vom 25.Juni 2021 der Mutter Gottes in Medjugorje
Liebe Kinder! Mein Herz ist froh, weil ich in all diesen Jahren eure Liebe und Offenheit für meinen Ruf sehe.
Heute rufe ich euch alle auf: Betet mit mir für Frieden und Freiheit, denn Satan ist stark und möchte mit seinen Täuschungen möglichst viele Herzen von meinem mütterlichen Herzen fortführen. Deshalb entscheidet euch für Gott, damit es euch wohl ergehe auf der Erde, die Gott euch gegeben hat. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid“.


Text: Karin Buchner und Silvia Holzmeier