Firmung des Pfarrverbandes in Tuntenhausen 2021

Firmprojekt mit den Firmpaten 2021
42 Jugendliche wurden am 21. Juni 2021 in der Basilika in Tuntenhausen gefirmt.
Nach fast einem halben Jahr Vorbereitung der etwas anderen Art, konnten am Freitag, 21. Juni 2021 42 Jugendliche aus unserem Pfarrverband in der Basilika
in Tuntenhausen im Rahmen von drei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung empfangen.
Die diesjährige Firmvorbereitung fand – da es nicht möglich war, sich in Gruppen zu treffen – in thematischen Andachten statt, die von den zuständigen Seelsorgern Diakon Josef Hilger und Pastoralreferentin Marion Höher gestaltet wurden. Daneben wurden die digitalen Medien genutzt, um mit den Jugendlichen in Verbindung zu bleiben und ihnen jede Woche einen Impuls zukommen zu lassen.
Die Firmgottesdienste, die musikalisch feierlich vom Pfarrverbandschor ANIMA gestaltet wurden, stellten dann den Höhepunkt des gemeinsamen Weges dar.
Coronabedingt war Pfarrer Richard Basta beauftragt, die Firmspendung zu übernehmen. So salbte er die Firmbewerber mit Chrisam und sprach ihnen den Heiligen Geist zu.
Dadurch bestärkt, wurden sie in der Predigt nach dem Motto „ich bin da.für“ aufgerufen, sich mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten einzubringen.