Lampferdinger Renovierungsverein gegründet

Kirchensanierung soll zukünftig unterstützt werden
Vorstandschaft Renovierungsverein
neu gewählte Vorstandschaft des Renovierungsvereins
Endlich konnten die Lampferdinger ihren Verein gründen, der eine zukünftige Generalsanierung ihrer Kirche unterstützen soll. Dazu traf man sich im Wallners Landgasthof zur Post in Ostermünchen.

Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich die notwendige offizielle Gründungsversammlung, die man eigentlich schon Mitte letzten Jahres abzuhalten plante. Viele wollten dem Aufruf zu dieser einmaligen Gründung nicht folgen, „aber zur Errichtung eines Vereines reicht es aus,“ so der Dettendorfer Wahlleiter Franz Spötzl schmunzelnd. Dieser unternahm alle vorgeschriebenen Schritte zur Vereinsgründung, wie etwa das Verlesen der vorbereiteten Satzung und die Wahl der Vorstandschaft.

So stellten sich dann als Vereinsführung Harry Filipitsch als Vorstand und Christian Huber als sein Stellvertreter zur Verfügung. Als Kassenwart ist künftig Peter Ester tätig und als Schriftführerin Josefa Wolf. Als Beisitzer erklärten sich Anna Stelzer und Thomas Stelzer bereit. Angelika Krichbaumer und Konrad Westner wurden als Kassenprüfer ins Gremium aufgenommen. Alle Abstimmungen verliefen einstimmig und mit Handzeichen.

„Jetzt kann das Geldsammeln für unsere Pfarrkirche so richtig beginnen,“ waren Filipitsch’ erste Worte als frischgebackener Vorstand des Renovierungs- und Erhaltungsvereins Mariä Himmelfahrt Lampferding.


Text und Foto: Thomas Stelzer